Zwischen meinem Sohn und meinem Enkel liegen nur 8 Monate

„Mein Sohn und mein Enkerl sind nur 8 Monate auseinander.“

Mit diesem Post hat Marina Teubenbacher in unserer Gruppe „Wir sind echte Mamas“ die süßen Fotos von sich mit ihrem Sohn und ihrer Enkelin gezeigt. Wobei man ihr das „Oma-Dasein“ nicht wirklich abnimmt, wenn man die Bilder sieht!

Die Resonanz war groß – fast 600 Gruppenmitglieder kommentierten den Post. Spätestens jetzt wurden wir neugierig, wollten wir Näheres wissen und haben Marina angeschrieben.

Die sympathische echte Mama (und echte Oma!) aus Wien hat uns erzählt, wie es dazu kam, dass ihr Sohn und ihre Enkelin so so nah beieinander liegen:

Süßes Doppelpack: Marinas Sohn (links) und ihre Enkelin Foto: privat

„Ich bin 36, fast 37. Und habe vier tolle Kinder. Meine Tochter ist mit 19 die Älteste, dann habe ich noch drei Jungs, die 17, 11 – und 20 Monate alt sind.

Meine Tochter habe ich also mit 17 bekommen. Ich weiß, das ist recht früh – sie ist aber ein absolutes Wunschkind! Ich hatte damals einen Freund, der neun Jahre älter war. Und ich bin tatsächlich blitzschnell in die Mutterrolle hineingewachsen, es fiel mir alles sehr leicht.

Mit 19 habe ich dann mein zweites Kind gekommen, ungeplant. Mit zwei kleinen Kindern war natürlich alles ein bisschen schwieriger, aber geschafft habe ich es trotzdem. Und war glücklich mit meinen beiden Schätzen.

Mit 36 wurde ich dann Oma, meine große Tochter bekam mit 18 ihre Tochter. Ich habe mich darüber ehrlich gesagt erstmal nicht so richtig gefreut, denn sie steckte mitten in der Ausbildung. Richtig überrascht war ich aber auch nicht, denn sie hatte schon lange den großen Wunsch, selbst Mama zu werden.

Marinas Tochter mit ihrem Nachwuchs Foto: privat

Ich sehe mich auch noch gar nicht so richtig als Oma. Ich denke, es liegt daran, dass ich mich selbst noch so jung fühle – und auch ein Kleinkind habe! Übrigens haben sich alle meine Kinder sehr darüber gefreut, noch ein Geschwisterchen zu bekommen.

Marina mit ihrem jüngsten Kind. Foto: privat

Trotzdem bin auch sehr stolz darauf, ,Großmutter´ zu sein, auf meine Tochter als Mama und auf meine süße Enkelin. Und wir beide genießen es, dass wir viel zusammen mit den Kleinen unternehmen können.

Und das Beste: Dieses Jahr kommt mein nächstes Enkelkind – meine Tochter ist wieder schwanger.

Ich liebe meine Familie einfach über alles.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel