Die Große Koalition kündigt an: Baukindergeld kommt noch dieses Jahr

Gute Nachrichten für alle Eltern, die mit dem Gedanken spielen, sich Wohneigentum zuzulegen.

Baustaatssekretär Marco Wanderwitz von der CDU hat eröffnet, dass das von der Großen Koalition geplante Baukindergeld noch 2018 wirksam werden soll.

Was bedeutet das denn eigentlich?

Das Baukindergeld soll Familien beim Ersterwerb von Wohneigentum unterstützen – und zwar mit jährlich 1200 Euro pro Kind. Gezahlt wird es innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen und bis zu zehn Jahre lang.

Daneben soll es bald ein neues, großes Gesetzgebungspaket zum Thema Wohnungsbau geben. Wanderwitz stellte in Aussicht, dass die geplanten Regelungen zum deutlichen Anstieg von Haushalten führen wird, die Wohneigentum erwerben.

Experten zeigen sich allerdings skeptisch, dass das Baukindergeld einen echten Kauf-Boom auslösen wird. Sie erwarten, dass der Anteil der Haushalte mit Wohneigentum dadurch um höchstens 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte steigen wird. Denn das Baukindergeld spreche doch nur jene an, die sich ohnehin Eigentum anschaffen wollen.

Und: Rund die Hälfte der Familien mit Kindern lebt sowieso schon in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel