Toxoplasmose in der Schwangerschaft: „Mir ist es wirklich passiert!“

„Kein Mett in der Schwangerschaft. Keinen rohen Fisch, nicht alle Käsesorten. Boah, wie sie mir auf die Nerven gingen, all diese Ratschläge!

Ich wurde mit ihnen bombardiert, als ich schwanger war. Sie begegneten mir in jedem Ratgeber und wenn ich die Verbote und Warnungen dann erfolgreich überblättert hatte, wurden sie mir garantiert ungefragt von Freundinnen um die Ohren geknallt.

Nicht falsch verstehen, mir war natürlich ganz und gar nicht egal, was mit meinem kleinen Bauchbewohner passierte! Ich trank NATÜRLICH keinen Schluck Alkohol, ich hob nicht schwer, ich gönnte mir viel Ruhe… Aber diese Ansagen mit dem Essen, die kamen mir albern vor. Wie wahrscheinlich sollte es denn sein, dass irgendwelche Keime und Bakterien in meinem Essen wären?

Und ich hatte tatsächlich auch noch nie vom jemandem gehört, der dadurch in seiner Schwangerschaft erkrankt war.

Daher aß ich auch nach meinem positiven Schwangerschaftstest, worauf ich Lust hatte. Ja, auch Sushi, Käse und Carpaccio. Nicht in Massen, weniger als vor der Schwangerschaft. Aber doch regelmäßig.

In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft fühlte ich mich auf einmal nicht gut. Ich hatte einen grippalen Infekt, so dachte ich, und als ich auch noch leichtes Fieber bekam, suchte ich meinen Frauenarzt auf. Er war total unaufgeregt, ein kleiner Infekt würde meinem Baby nichts anhaben können.

Was soll ich sagen, zum Glück war mein Arzt nicht nur unaufgeregt, sondern auch gewissenhaft. Er fragte mich im Nebensatz, ob ich denn rohe Produkte oder ähnliches gegessen hätte… Als ich das bejahte, sagte er, dass er mir etwas Blut abnehmen würde, nur zur Sicherheit.

Am Tag darauf rief er mich an und bestellte mich erneut in die Praxis. Tatsächlich hatte ich eine Toxoplasmose. Das durfte doch nicht wahr sein, oder!?

Auch der Arzt sagte, dass das wirklich selten passierte. ,Auch, weil die meisten Frauen aufpassen, was sie essen!‘ (dank für den unnötigen Seitenhieb), aber auch so. Im Übrigen erfuhr ich hinterher, dass es auch sehr wahrscheinlich war, dass ich die Infektion durch meine Katze bekommen habe. Aber ich wohl nie erfahren, von wo aus die Parasiten auf mich übergegangen waren.

Na, egal – ich hatte nun das Pech, dass es wahr geworden war. Mein Arzt erklärte mir, dass die Parasiten auch meinen Baby schaden könnten – von starken Schäden verschiedener Organe bis hin zur Fehlgeburt. Klar, da bekam ich endgültig Panik.

Ich bekam Antibiotika. Und betete, dass ich die Parasiten nicht an meinen ungeborenen Schatz weitergeben würde. Mein Arzt klärte mich darüber auf, wie mein Baby behandelt werden würde, wenn es sich anstecken und dann zur Welt kommen würde. Das war natürlich keine schöne Vorstellung.

Durch die Medikamente ging es mir schneller besser, die Sorge um mein Baby blieb.

Nach einiger Zeit aber wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Und wie durch ein Wunder hatte sich mein kleiner Junge scheinbar nicht angesteckt. Dass ich noch so früh in der Schwangerschaft war, hatte mir hierbei wohl in die Karten gespielt, erklärte man mir.

Als er einen Tag alt war, wurde er im Krankenhaus noch einmal ,auf den Kopf`gestellt, um seine Augen, sein Blut, sein Gehirn und seine Organe noch einmal genauer zu untersuchen. Dieser Tag war genauso schlimm wie die Angst, die meine Schwangerschaft nach der Diagnose überschattet hatte. Doch ich hatte großen, großes Glück.

Inzwischen halte ich ein kerngesundes Kind in den Armen. Diese Angst, die ich hatte, die werde ich aber nie mehr vergessen.

Deswegen gehöre auch ich jetzt zu denjenigen, die Schwangere nerven: Behaltet die Risiken im Auge! Denn ja, es ist unwahrscheinlich, ausgerechnet in der Schwangerschaft eine Toxoplasmose zum ersten Mal ( denn nur dann ist das Ganze so gefährlich) zu bekommen. Es ist aber eben auch ganz und gar nicht ausgeschlossen. Und es ist so einfach, sein Risiko zumindest deutlich zu minimieren.

Glaubt mir bitte, ein paar Monate lang auf ein paar Dinge zu verzichten  – das ist nichts im Gegensatz zu den Sorgen, die man sich im Fall der Fälle macht.


Liebe Mama, vielen Dank für deine Geschichte. Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Liebe für die Zukunft!

Diese Echte Geschichte protokolliert die geschilderten persönlichen Erfahrungen einer Mama aus unserer Community.

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen möchtest? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, spannend oder ermutigend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected]

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Maya
Maya
1 Jahr zuvor

Ich habe auch gerade vor einer Woche die Nachricht erhalten, dass ich mich infiziert habe. Ich habe den Test gemacht, einfach aus Sicherheit, weil ich in den ersten zwei Schwangerschaften negativ war. Mir egal, das es eine Igel-Leistung ist. Ich habe gedacht, besser nochmal, als sich ewig zu fragen. Meine Symptome die ich hatte, habe ich auf den Stress in meinem Berufsleben geschoben. Der Schock saß tief. Zumal ich rohes Fleisch nicht einmal riechen mag, geschweige anfassen. Katzen haben ich nicht und in der Erde habe ich auch nicht mehr gearbeitet. Für mich ist es immer noch schleierhaft. Aber ändern lässt es sich nicht mehr. Ich hoffe und bete jeden Tag dass es meinem kleinen Bauchbewohner gut geht. Ich habe nun engmaschig Kontrollen. Aber sicher werde ich mich wohl nie wieder fühlen.

jacqueline
jacqueline
1 Jahr zuvor

Toxoplasmose in der Schwangerschaft, ja hatte mich auch damals angesteckt 1988. Der Kommentar von der Frauenärztin war: „Ich kann ihnen nur empfehlen das Kind abzutreiben. denn es könnte behindert sein“ Inzwischen ist meine Tochter 33 Jahre und arbeitet in einer Behinderten gerechten Gärtnerei. Ja sie hat eine Behinderung und Krankheit. Aber sie meistert ihr leben besser, als manch anderer gesunder Mensch. Angesteckt hatte ich mich an einem kranken Zwergkaninchen. Der Erreger wurde durch den Kot übertragen. wohl beim sauber machen.