Für viele Eltern gehört der Kindergeld-Antrag zu den ersten organisatorischen Aufgaben nach der Geburt. Es ist ein lästiges, doch notweniges To-do. Doch genau das soll sich bald ändern – und zwar in der Umsetzung spürbar einfacher werden.
Ein automatisierter Prozess steht in den Startlöchern
Künftig soll das Kindergeld automatisch ausgezahlt werden, ohne dass Eltern selbst einen Antrag stellen müssen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat gerade das Bundeskabinett beschlossen.
Ziel sei es, Familien gerade in der ohnehin intensiven Zeit nach der Geburt zu entlasten und bürokratische Hürden deutlich zu reduzieren.
Aus Sicht des Bundesfinanzministeriums ist das ein wichtiger Schritt hin zu einem moderneren und familienfreundlicheren Staat – Bürokratieabbau inklusive.
Auszahlung nach dem „Once-Only-Prinzip“
Die automatische Auszahlung des Kindergeldes ist bereits im Koalitionsvertrag vorgesehen und folgt dem sogenannten „Once-Only-Prinzip“. Dahinter steckt die Idee, dass Eltern ihre Daten nur noch einmal bei Behörden angeben müssen – alles Weitere soll dann im Hintergrund geregelt werden.
Geplant ist, dass die Neuregelung ab dem 1. Januar 2027 gilt. Allerdings wird die Umsetzung schrittweise erfolgen: Ab voraussichtlich März 2027 sollen zunächst Familien profitieren, die bereits ein Kind haben und ein weiteres bekommen. Für sie wird das Kindergeld dann automatisch für das Neugeborene gezahlt. Einige Monate später, etwa ab November 2027, soll die Regelung auch für das erste Kind greifen.
Was würdet ihr euch von der Familienpolitik wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Ganz ohne Voraussetzungen geht es allerdings nicht.
Mindestens ein Elternteil muss mit dem Kind in Deutschland leben, hier arbeiten und eine Bankverbindung hinterlegt haben, über die das Geld ausgezahlt werden kann.
Die Entlastung dürfte für viele Familien spürbar sein. Das Bundesfinanzministerium geht davon aus, dass jedes Jahr rund 300.000 Anträge künftig wegfallen. Schon heute gibt es erste Schritte in diese Richtung: Seit 2024 erhalten Eltern nach der Geburt Post von der Familienkasse – inklusive eines QR-Codes, über den sich ein bereits vorausgefüllter Antrag abrufen lässt.
Nach dem Kindergeld auch eine Reform beim Elterngeld?
Die automatische Auszahlung ist also der nächste konsequente Schritt. Für Eltern bedeutet das vor allem eines: mehr Zeit für das, was in den ersten Wochen wirklich zählt – das Ankommen als Familie. Was wir uns on top wünschen würden: Auch eine Vereinfachung des Elterngeldantrages, der ebenso eine Menge Zeit, Vorbereitungen und Kapazitäten in Anspruch nimmt. Eine Reform wäre dort ebenso wünschenswert.
Was sollte eurer Meinung nach politisch vereinfacht werden? Wir sind gespannt, auf eure Ansichten.
Schon gewusst? Das ändert sich jetzt beim Kindergeld
Von
Marie Kahle
19. März 2026