Rumänische Mädchennamen: Unsere 24 Favoriten 🇷🇴

Suchst du nach einem schönen Namen für deine kleine Tochter, tappst bei der Wahl aber momentan noch im Dunkeln? Dann möchten wir dir gerne wunderschöne rumänische Mädchennamen vorstellen!

Übrigens ist die rumänische Sprache nicht nur in Rumänien Amtssprache, sondern auch in Moldawien. In Bulgarien und Serbien ist Rumänisch als Minderheitensprache anerkannt. Vielleicht kennst du sogar schon rumänische Vornamen, ohne es zu wissen. Denn manche kommen bei uns in ähnlichen Schreibweisen vor, z. B. Angelica.

Darum sind rumänische Mädchennamen so besonders

Höchstwahrscheinlich fällt dir schon beim Lesen auf, wie wunderbar vielseitig die femininen Vornamen klingen. Das liegt daran, dass viele rumänische Mädchennamen slawische oder italienische Einflüsse haben. Mitunter haben die Babynamen sogar einen Bezug zur Mythologie.

Kurzum: Die vielseitigen Vorschläge passen perfekt zu dir und zu deiner Tochter, wenn du einen leicht verständlichen, gut auszusprechenden und individuellen Vornamen suchst. Lass dich einfach von unserer nachfolgenden Liste überraschen!

Eure Tochter hat bereits einen rumänischen Mädchennamen, den ihr toll findet?

Dann lasst es uns gern wissen, für welchen ihr euch entschieden habt
0
Welchen rumänischen Mädchennamen habt ihr gewählt?x
!

Rumänische Mädchennamen: Diese klingen besonders schön

Wir haben dir unsere 24 Lieblingsvornamen aus Rumänien zusammengestellt und erklären dir auch die Bedeutung der Mädchenamen.

1. Angelica

Dieser schöne Vorname wird dir sicherlich ein Begriff sein. Kein Wunder, da man diesen Vornamen auch als englische oder schwedische Variante kennt. Ursprünglich stammt der Name Angelica vom lateinischen Begriff „angelicus“ ab, sodass die Übersetzung „engelhaft“ lautet. Insgesamt also ein beliebter Name, der zeitlos ist und zudem historische Wurzeln hat.

2. Anda

Der Übersetzung nach könnte Anda ein goldrichtiger Name für erstgeborene Töchter mit Brüdern sein. Denn Anda bedeutet frei übersetzt „Beschützerin der Männer“, was bei Geschwistern ja ziemlich cool wäre, oder?

3. Andrada

Mädchen, die den Vornamen Andrada tragen, sind „tapfer“ und „mutig“. Prinzipiell sehr schöne Eigenschaften, die gut zu willensstarken Töchtern passen.

4. Anyana

Perfekt für kleine Mädchen, die mit einer besonderen Begabung gesegnet sind! Sollten in deiner Tochter ungeahnte Talente schlummern, passt der Name Anyana, die „Begnadete“, sehr gut zu ihr.

5. Aurica

Aurica stammt als Mädchenname aus der rumänischen Sprache vom Wort „aur“ oder in der lateinischen Sprache vom Wort „aurum“ ab. In beiden Fällen ist damit „die Goldene“ gemeint.

6. Bredica

Ein Name für Nachteulen: Bredica lässt sich mit „Geliebte der Nacht” übersetzen – und kann deine Tochter beispielsweise fortan durchs Leben begleiten, sofern sie nachts geboren wurde.

7. Catrinel

Ein „reiner“ Name für deine Tochter, die als unschuldiges Wesen auf die Welt kommt.

8. Cosmina

Für dich ist Ordnung das halbe Leben? Dann könntest du deinen Ordnungsfimmel vielleicht an deine kleine Tochter weitergeben, indem du sie mit einem passenden Vornamen bedenkst. Cosmina beispielsweise klingt schön und bedeutet „die Ordentliche“.

9. Eleana

Ein Name, der inzwischen in vielen unterschiedlichen Sprachen verbreitet ist, unter anderem im Albanischen und Rumänischen. Eleana bedeutet übersetzt „das Licht

10. Estera

Liebst du das Funkeln der Sterne und möchtest deine kleine Tochter danach benennen? Dann könnte der rumänische Vorname Estera, übersetzt „der Stern“, etwas für dich sein.

11. Filia

Vielfach sind Töchter mehr als nur die eigenen Kinder. Sie sind auch wahre Freundinnen, die immer an deiner Seite sind. Möchtest du in deiner kleinen Tochter solch eine ehrliche „Freundin“ finden, könnte sie den Namen Filia tragen.

12. Ileana

Wächst deine Tochter später wahrscheinlich zu einer Frohnatur heran? Dann könnte sie einen dazugehörigen Namen gebrauchen – Ileana, die Strahlende, beispielsweise.

13. Lacrima

Die Bedeutung dieses Vornamens ist zwar sehr traurig, dafür klingt er aber einfach unglaublich schön und besonders. Gemeint ist der rumänische Mädchenname Lacrima, der „die Träne“ oder „die Weinende“ bezeichnet.

14. Luena

Es gibt sie, diese himmlischen Vornamen, die einfach faszinierend und kraftvoll klingen. Auch Luena ist ein solcher Name und bekommt mit „dem strahlenden Mond“ gleichzeitig eine mystisch-geheimnisvolle Nuance!

15. Milintina

Vielfach wünschen sich Mädchen, von allen geliebt zu werden. Dies ist nicht immer realistisch oder erstrebenswert, bietet jedoch Inspiration für einen wundervollen Vornamen: Wie wäre es mit Milintina, der rumänischen Variante für „die Liebste“ oder „die von allen Geliebte“?

16. Mioara

Das passt wie angegossen: Mioara ist der perfekte Vorname für kleine Schlafmützen, die am liebsten den ganzen Tag lang in den Federn bleiben. Denn übersetzt bedeutet der rumänische Name nicht mehr oder weniger als „Schlaf“.

17. Mirela

Ein Vorname mit Vorbildfunktion? Solltest du deine Tochter Mirela taufen, könnte sie erstens „wunderschön“ aussehen und zweitens, zumindest dem Namen nach, bewundernswert für andere sein.

18. Nicola

Hättest du gewusst, dass es diesen Vornamen in bis zu zehn verschiedenen Sprachen gibt? Unter anderem auch im Italienischen oder Französischen. Aus dem Rumänischen kannst du Nicola mit „Sieger“ übersetzen.

19. Oana

Anmutig bzw. von Gott begnadet: Diese beiden tiefgründigen Bedeutungen bringt der Vorname Oana mit sich, der sich perfekt eignet, wenn du kurze und knackige Varianten magst.

20. Raluca/Raluka

Ein Name für einen kleinen Sonnenschein. Raluka könnte deine Tochter heißen, wenn sie im Sommer geboren wird oder aber, wenn du sie als Sonnenkind siehst.

21. Sorana

Die aufgehende Sonne ist ein schöner Anblick am Horizont, an dem wir uns gerne erfreuen. Vielleicht harmoniert daher der Vorname Sorana mit ebendieser Bedeutung mit dem Wesen deiner Tochter?

22. Valea/Valeria

Stärke und Gesundheit sind Dinge, die sich fast jeder für das eigene Leben wünscht. Was bietet sich da eher an, als deiner Tochter diese guten Wünsche schon von Geburt an mitzugeben? Entscheidest du dich für den Vornamen Valea, bekommt deine Tochter diese Attribute daher in die Wiege gelegt.

23. Viorica

Ein Name mit einer ganz besonderen Bedeutung schreibt sich Viorica. Heißt deine Tochter so, dann trägt sie der Übersetzung nach den Namen des „Blausterns“. Diese Frühblüher tragen ab Februar weiße, violette oder rosa Blüten und sind somit eine wundervolle Farbpracht auf der winterlichen Fensterbank. Eine tolle Inspiration für einen Mädchennamen, oder?

24. Vladiana

Das weibliche Pendent zu Vlad bezeichnet der Bedeutung zufolge ebenfalls eine „Herrscherin“. Vielleicht ein Vorname für dominante kleine Mädchen, die von Anfang an genau wissen, was sie wollen?

Rumänische Mädchennamen passen nicht zu eurem Wunder?

Rumänische Mädchennamen sind doch nicht das, was du dir für deine Tochter vorstellst? Kein Problem, es gibt noch mehr schöne, internationale Vornamen! Wir haben ganz viele tolle Vorschläge aus aller Welt für dich. Schau dir doch unsere bulgarischen, polnischenoder russischen Mädchennamen an.

Noch mehr schöne Mädchennamen aus aller Welt findest du hier

Möchtest du dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann schaue doch mal in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“ vorbei!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x