Nutella in der Schwangerschaft: ja oder nein?

Sag doch mal, welcher Frühstückstyp bist du eigentlich: süß oder herzhaft? Als ich schwanger war, musste es bei mir morgens immer ein (vielleicht auch zwei oder drei 😉) Brötchen mit Schokocreme sein. Den Zahnarzt wird das wahrscheinlicher eher weniger freuen. Aber wie sieht es denn generell mit Nutella in der Schwangerschaft aus? Wir verraten dir alles, was du über den süßen Aufstrich wissen musst.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Auch in der Schwangerschaft darfst du Nutella essen.
  • Allerdings solltest du als Schwangere die Menge im Auge behalten. Denn zu viel Nutella kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen.
  • Um Verunreinigungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Schokocreme gut verschlossen, kühl (Zimmertemperatur) und trocken zu lagern und immer sauberes Besteck zu benutzen.
  • In der Schwangerschaft bieten sich vor allem kleine Einzelpackungen Nutella an, die vor dem Verzehr frisch geöffnet werden.
  • Wurde abgelaufenes Nutella gegessen, kann ein Antikörpertest beim Gynäkologen bzw. der Gynäkologin Klarheit bringen, ob du dich mit den Listeriose-Erregern angesteckt hast.

2. Darf ich Nutella in der Schwangerschaft essen?

Gute Nachrichten für alle Naschkatzen: In der Schwangerschaft musst du nicht auf Nutella verzichten. Na, das hört man doch gerne, oder? Aber wie bei allen zuckerhaltigen Süßigkeiten gilt auch bei der beliebten Schokocreme – in Maßen genießen. Zwar stellt Nutella (sowie andere industrielle Produkte) generell kaum ein Risiko für Infektionen in der Schwangerschaft dar, aber wirklich gesund ist der Aufstrich nun auch nicht unbedingt. Die Menge macht’s also!

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

3. Heißhunger: Darf ich jeden Tag Nutella in der Schwangerschaft löffeln?

Gegen Nutella in der Schwangerschaft ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Da in 100 g der Schokocreme aber rund 54 g Zucker enthalten sind, solltest du dir Nutella auf Toast, Brötchen & Co. nicht ganz so häufig in der Schwangerschaft gönnen. Eine exakte Verzehrmenge können wir dir allerdings nicht nennen. Gerne darfst du dich für eine gesunde sowie ausgewogene Ernährung aber an den Tipps der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. für Schwangere orientieren.

Kann Nutella Schwangerschaftsdiabetes auslösen?

Auslösen nicht unbedingt. Aber der übermäßige Verzehr von Nutella kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes auf jeden Fall erhöhen. Denn durch den enthaltenen Zucker schießt der Blutzuckerspiegel in die Höhe, was die Gefahr einer Erkrankung an Schwangerschaftsdiabetes mit sich bringt. Das gilt übrigens auch, wenn du vor deiner Schwangerschaft keinerlei Berührungspunkte mit dieser Krankheit hattest.

Ein kleiner Überblick über die Inhaltsstoffe von Nutella (auf 100 g):

Kalorien: 541 kcal
Fettgehalt: 30 g
Gesättigte Fettsäuren: 28 g
Natrium: 41 mg
Kalium: 407 mg
Kohlenhydrate: 62 g
Ballaststoffe: 5 g
Zucker: 54 g
Protein: 5 g
Koffein: 7 mg

4. Darf ich auch offenes Nutella in der Schwangerschaft essen?

Grundsätzlich kannst du Nutella natürlich aus einem geöffneten Glas essen, und das ist auch in der Schwangerschaft oftmals kein Problem. Damit sich dort aber keine Keime oder generell Verunreinigungen ansiedeln, solltest du das offene Glas der Schokocreme gut verschlossen und trocken lagern und stets ein sauberes Messer benutzen.

5. Was ist mit Listerien in Nutella während der Schwangerschaft?

Neben Toxoplasmose birgt auch Listeriose eine Gefahr für Schwangere sowie das ungeborene Baby. Denn durch die Übertragung mit den Erregern können vorzeitige Wehen auftreten, die wiederum schlimmstenfalls zu einer Früh- oder Totgeburt führen können. Ebenso kann Listeriose bei dem Baby eine Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung auslösen. Damit ist also absolut nicht zu spaßen.

Generell musst du dir bei einem verschlossenen Glas Nutella aus dem Supermarkt keine Sorgen machen, dass dieses mit Erregern verunreinigt sein könnte. Damit dies aber auch zu Hause so bleibt, ist Hygiene beim Essen sowie in der Küche das A und O. Bedeutet also: Vor dem Essen immer die Hände waschen, Nutella kühl und trocken lagern und möglichst schnell verbrauchen.

Das bedeutet jetzt allerdings nicht, dass du das XXL-Nutella-Glas in drei Tagen aufgegessen haben sollst. Kaufe doch einfach die kleinere Variante – oder noch besser: Mittlerweile gibt es Nutella auch portionsweise abgepackt in praktischen Päckchen zum Aufreißen. 

Übrigens: Nutella isst man normalerweise ungekühlt – und das kannst du auch während der Schwangerschaft so machen.

6. Was tun, wenn das Nutella Glas in der Schwangerschaft abgelaufen ist?

Es kann immer mal passieren, dass man erst nach dem Frühstück merkt, dass das Nutella auf dem Brötchen schon einige Zeit abgelaufen ist. Mach dir da erst einmal keine großen Sorgen! Tatsächlich kommt es, ob schwanger oder nicht, sogar ziemlich oft vor, dass man aus Versehen das Mindesthaltbarkeitsdatum von der Schokocreme überschreitet. Grundsätzlich besteht hier in den meisten Fällen kein Handlungsbedarf. Möchtest du dich dennoch absichern, dann suche deinen Arzt oder deine Ärztin auf und lasse einen Antikörpertest machen.

Während deiner Schwangerschaft hast du Heißhunger auf Süßes? Was erlaubt ist und worauf du besser achten solltest:

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Noch mehr hilfreiche Tipps uns Infos zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ findest du HIER »

Wenn du dich zu diesem Thema mit anderen (Bald-) Mamas austauschen möchtest, komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – unsere Fragen und Antworten!“. Wir freuen uns auf dich! 💖

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen