Nordische Jungennamen mit Bedeutung: Die 50 schönsten als Liste

Nordische Jungennamen sind schon eine ganze Weile im Trend! Ob klassisch oder außergewöhnlich, beliebt oder selten, frech oder charmant – wenn du auf der Suche nach einem kurzen Vornamen für deinen Sohn bist, schau dir unbedingt unsere Listen mit den schönsten und beliebtesten (alt-) nordischen Jungennamen an und erfahre, welche Bedeutung sich dahinter verbirgt. Außerdem kannst du dir jeden Namen auch direkt anhören, um dir einen noch besseren Eindruck zu verschaffen.

1. Top 5 nordische Jungennamen: Das sind die Beliebtesten

Michel, Karlsson, Kalle – nicht nur dank Astrid Lindgrens Geschichten haben wir nordische Namen für Jungen in unser Herz geschlossen. Vornamen aus Skandinavien, Friesland, Grönland und Co. erinnern nicht nur an nordische Helden, sondern haben auch tiefe Bedeutungen.

Und: Sie klingen einfach schön und gleichzeitig so wunderbar frech! Kein Wunder also, dass nordische Jungennamen auf der Wunschliste weit oben stehen.

Top nordische Jungennamen als Liste

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. jährlich eine Liste mit den beliebtesten Vornamen in Deutschland. Wir haben den beliebtesten nordischen Namen für Jungen aus dem Ranking 2020 für euch recherchiert:

Platz 1: Finn – das ist der beliebteste nordische Jungenname (Bedeutung: der Finne)

Und auch diese Vornamen stehen hoch im Kurs bei Eltern:

  • Nils (schwedische Variante von Nikolaus)
  • Sören (Bedeutung: der Ernsthafte)
  • Sven (altnordisch; Bedeutung: der junge Mann)
  • Arvid (oder Arved; Bedeutung: Der Adler)

2. Schöne nordische Jungennamen und ihre Bedeutung

Ganz egal, in welcher Schwangerschaftswoche (SSW) du als werdende Mama bist, die Namenssuche kann bei all der Vorfreude ganz schön stressen, oder? Als ich schwanger war, habe ich stundenlang Namenslisten durchforstet. Irgendwann hat es einfach Klick gemacht. Ich hatte Tränen in den Augen, ein warmes Gefühl in der Brust und wusste: Das ist der Namen für unser Baby!

Um dir die Wahl etwas leichter zu machen, haben wir die schönsten Vornamen in einer Liste zusammengestellt. Was sie alle gemeinsam haben: Sie sind kurz und kraftvoll und haben wunderbare Bedeutungen. Die verraten wir dir natürlich gleich mit – und du kannst sie direkt in der Liste anhören. Vielleicht findest du ja auch den perfekten Namen für deinen kleinen Prinzen!

1. Arne

Dieser Name hat germanische Wurzeln und ist in nordischen Ländern häufig anzutreffen. Arne  bedeutet “Adler” und wird als “wie ein Adler herrschend” gedeutet. Und so klingt Arne im Norden:

2. Bjarne

Bei Bjarne handelt es sich um die dänische und norwegische Form von Björn, welcher “der Braune”, oder auch “der Bär” bedeutet. Ein Name, der stark und sanft zugleich ist, und auch genauso klingt:

3. Enno

Enno ist eine Kurzform von Eginhard, welcher “der mit dem Schwert kämpft” bedeutet. Viele friesische Häuptlinge trugen diesen Namen. Viel Geschichte und große Bedeutung also – und auch die nordische Aussprache kann sich hören lassen:

4. Erik

Dieser Name ist in den skandinavischen Ländern verbreitet, aber auch in Deutschland nicht selten anzutreffen. Er hat eine altnordische Herkunft und bedeutet soviel wie “der allein Herrschende”.  So wird Erik ausgesprochen:

5. Fiete

Gefällt dir der Name Friedrich, ist dir aber doch zu altmodisch, ist Fiete eine tolle Alternative. Dieser ursprünglich altdeutsche Name bedeutet, wie du es dir wahrscheinlich denken kannst, “der Friedliche”. Ausgesprochen wird Fiete im Nordischen etwas anders, als du vielleicht denkst:

6. Finn

Finn oder auch Fynn ist einer der beliebtesten nordischen Namen in Deutschland. Aus dem Altnordischen stammend, bedeutet er einfach “der Finne”. Im Irischen werden ihm zudem die Bedeutungen “der Blonde” oder “der Weiße” zugeteilt. Und auch die Aussprache ist kurz und klar:

7. Gunnar

Dieser altnordische Name ist ein Klassiker mit einer starken Bedeutung. Er bedeutet nämlich “Kampf und Heer”. Übrigens ist er mit dem deutschen Günther verwandt, klingt aber als nordischer Name doch viel frischer:

8. Gustav

Dieser altnordische Name hat viel Geschichte, denn er wurde von vielen schwedischen Königen getragen. Er bedeutet soviel wie “Gottes Stütze” oder auch “Stütze und Stab der Goten im Kampf”. Ein großer Name mit viel Bedeutung, der im Nordischen so klingt:

9. Kalle

Kalle ist eine große Persönlichkeit versprochen, denn dieser Name bedeutet “der freie Mann”. Dieser skandinavische Jungenname hat althochdeutsche Wurzeln und ist von Karl abgeleitet. Im Norden Deutschlands ist er nicht selten anzutreffen – klingt aber auch einfach zu schön:

10. Kjell

Dieser Name wird gern in Schweden und Norwegen vergeben und bedeutet soviel wie “Kessel” oder “Helm”. Im Altdänischen hingegen hat dieser Name die schöne Bedeutung “Quelle”. Hättest du gewusst, wie man Kjell im Nordischen ausspricht?

11. Klaas

Klaas ist ein in den Niederlanden und im norddeutschen Raum weit verbreiteter Name. Trotz des nordischen Klangs stammt dieser Name ursprünglich aus dem Griechischen und ist eine Form von Nikolaus. Das bedeutet soviel wie “der vom Volk Gefeierte” – und hört sich so an:

12. Knut

Knut ist einer der beliebtesten nordischen Namen – und nicht nur für Eisbären geeignet. Im Norden Deutschlands wird der Name bereits seit Jahrhunderten gern vergeben. Die Bedeutung dieses althochdeutschen Namens ist nicht ganz klar. Er könnte “der Adelige”, “der Freie” oder auch “der Waghalsige” bedeuten. Sicher ist hingegen der Klang – Knud klingt nämlich so:

13. Lars

Ein weiterer nordischer Name für Eisbären und Menschen. Besonders beliebt ist er in Schweden, tatsächlich hat dieser Name jedoch lateinische Wurzeln und stammt von Lorenz ab, welcher “der Lorbeerkranz” bedeutet. Eine weitere Form von Lars ist übrigens Lasse, welche auch als eigenständiger Name gebraucht wird. Im Nordischen wird Lars allerdings anders ausgesprochen als bei uns:

14. Malte

Dieser Name hat deutsch-dänische Wurzeln und bedeutet soviel wie “herrschender Beschützer”. Ein wirklich starker Name für große Persönlichkeiten, der sehr klangvoll ist:

15. Mats

Vielleicht ahnst du es schon – dieser schwedische Name ist eine Version von Matthias. Im Griechischen bedeutet Mats “Geschenk Gottes”. Eine schöne Bedeutung und ein charmanter Klang:

16. Mika

Mika, oder auch Mikka, ist die finnische Version des hebräischen Namens Michael und bedeutet soviel wie “wer ist wie Gott?” In Deutschland ist diese Form noch eher selten anzutreffen, gewinnt aber auch an Popularität. Kein Wunder, Mika klingt einfach toll:

17. Ole

Dieser kurze Name hat tiefe Wurzeln – vermutlich nämlich noch aus der Wikingerzeit. Ole ist ein altnordischer Name und bedeutet soviel wie „der Erbe“ oder “der Nachkomme des Urahns”. Er ist auch mit Olaf und Ulrich verwandt und wird im Nordischen so gesprochen:

18. Oskar

Oskar gilt in skandinavischen Ländern als der königliche Name schlechthin. In Schweden und Norwegen wurde er nämlich von vielen Prinzen und Königen getragen. Dieser edle nordische Name bedeutet “der von Gott Beschützte” – und edel klingt er auch:

19. Peer

Dieser Name lässt sich in unterschiedlichen Varianten, so auch als Pär, Per, Pekka und Pelle in allen nordischen Ländern finden. Doch seine Wurzeln liegen im Griechischen – er ist nämlich von Petros und somit Peter abgeleitet und bedeutet “Fels” oder “Stein”. Und so hört sich Peer im Nordischen an:

20. Sören

Sören ist besonders im norddeutschen Raum und in Schweden oft anzutreffen. Ursprünglich handelt es sich bei diesen Namen um eine dänische Variante von Severin, der wiederum aus dem Lateinischen stammt. Dort bedeutet er “streng” oder “ernsthaft”. Ein Name mit viel Charakter also, der herrlich nordisch klingt:

21. Sven

Dieser altnordische Name bedeutet “der junge Mann” oder auch “der junge Krieger”. Einst gehörte er zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland – mittlerweile ist seine Popularität wieder gesunken. Wirklich schade, wie wir finden, den Sven klingt nordisch schön:

22. Thorben

Wie alle nordischen Vornamen mit der Silbe Thor, bezieht sich auch dieser Name auf den Donnergott. Der zweite Teil des Namens lässt sich auf Björn zurückführen, welcher soviel wie “Bär” oder “Häuptling” bedeutet. Ist dir Thorben doch zu verstaubt, könnte dir die Kurzform Tove gefallen. So wird Thorben nordisch ausgesprochen:

23. Tjark

Mach dich mit Tjark auf etwas gefasst. Dieser Name ist nämlich eine friesische Form von Dietrich und bedeutet “mächtiger Herrscher des Volks”. Ein wirklich starker Name für große Persönlichkeiten, der anders klingt, als du vielleicht denkst:

Weitere tolle nordische Jungennamen – wie wäre es mit:

  • Johan (nordische Form von Johannes)
  • Lennart (schwedische Variante von Leonhard)

3. Außergewöhnliche nordische Jungennamen

Du bist eher auf der Suche nach einem seltenen, außergewöhnlichen nordischen Namen für Jungen? Von diesen bezaubernden Vornamen hast du sicherlich noch nicht oft gehört!

1. Alvar

Dieser schwedische Name setzt sich aus “Elf” und “Krieger” oder “Kriegsschar” zusammen. Ein magischer und dennoch starker Name für ganz besondere Jungen, der im Nordischen so klingt:

2. Ando

Abgeleitet vom altnordischen Arndor bedeutet dieser schwedische Name “Adler” und “Gott”. Wie die letzte Silbe andeutet, bezieht sich der Name auf den nordischen Donnergott Thor. Und auch Ando hat einen wirklich kraftvollen Klang:

3. Göran

Dieser Vorname ist besonders in Schweden beliebt. Seine Wurzeln hat der Name allerdings im Griechischen und bedeutet “kleiner Bauer”. Die deutsche Version dieses Namens ist übrigens Jürgen. In Schweden wird Göran auch Jöran geschrieben – und ausgesprochen:

4. Halvar

Auch bekannt als Hallvard oder Halvor ist dieser Name vor allem in Norwegen anzutreffen. Dort bedeutet dieser altnordische Name “der Felshüter”, “der Wächter” oder auch “der Beschützer des Felsens”. Und so klingt Halvar im Nordischen:

5. Janne

Janne ist eine nordische Form des hebräischen Namens Johannes und bedeutet soviel wie “Gott ist gnädig”. Weitere nordische Namen mit der gleichen Herkunft und Bedeutung sind übrigens Jan, Jens und Jonte. Janne klingt sehr weich und freundlich – hör doch mal:

6. Rune

Dieser nordische Vorname trägt die schöne Bedeutung “der Zauber”. Auch als “das Geheimnis”, “geheime Weisheit” oder “verborgenes Wissen” kann er interpretiert werden. Er ist eine Abkürzung für Namen, die mit Run- beginnen, also zum Beispiel Runfried oder Runhild. In Deutschland ist dieser magische Name leider kaum zu finden, dabei klingt er wirklich toll:

7. Tammo

Dieser Name leitet sich von Dankmar oder Dankwart ab und kann als “guter Gedanke”, “tiefgründiger Denker” oder “Hüter der Gedanken” interpretiert werden. Tammo oder auch Tamo hat mittelhochdeutsche Wurzeln, ist in Deutschland selbst jedoch nur im Norden gelegentlich anzutreffen. In Skandinavien hingegen ist dieser Name viel verbreiteter und wird dort so ausgesprochen:

 

Liste: weitere außergewöhnliche (alt-) nordische Jungennamen

  • Bendt (Bedeutung: der Gesegnete )
  • Erik (kurze Version von Erich)
  • Felton (Bedeutung: Hügel, Dorf)
  • Frede (Bedeutung: der Friedliche)
  • Fribo (Bedeutung: der freie Bauer)
  • Fridtjof (altnordisch; Bedeutung: Friedensfürst)
  • Hildur (altnordisch; Bedeutung: Kampf)
  • Ilian (Bedeutung: Schild des Zeus)
  • Jalo (Bedeutung: der Edle)
  • Jarl (Bedeutung: Edler)
  • Stellan (Bedeutung: der Ruhige)
  • Tjelle (dänische Variante von Detlef)
  • Yul (Bedeutung: Weihnachten)

4. Freche nordische Jungennamen

In den vorherigen Listen waren schon so einige freche nordische Jungennamen dabei – wenn du noch nicht ganz fündig geworden bist für dein Baby, schau doch mal in diese Liste:

  • Axel (Bedeutung: Vater des Friedens)
  • Bosse (Schweden; Koseform von Bo)
  • Jesper (dänische Variante von Kaspar; Bedeutung: Schatzmeister)
  • Lasse (schwedischer Spitzname für Lars)
  • Mickel (skandinavische Form von Michael)
  • Owe (dänische Form von Uwe)

5. Kurze (einsilbige) nordische Jungennamen

Wenn nordische Namen eins sind, dann wohl kurz! Wir haben noch ein paar Ideen aus unserer Community für dich gesammelt, die wir allesamt superschön finden:

  • Bo (Bedeutung: der Sesshafte)
  • Björn (Bedeutung: der Bär)
  • Frans (skandinavische Form von Franz)
  • Leif
  • Jess (dänische Koseform von Johannes)
  • Kort (dänische Abwandlung von Konrad)
  • Sten (Bedeutung: Stein)

6. Woher kommen nordische Jungennamen?

Im weitesten Sinne werden Schweden, Norwegen und Dänemark, aber auch Grönland, Island und Finnland als nordische Länder bezeichnet. Wenn wir von nordischen Vornamen sprechen, gehören dazu meistens auch Namen aus Norddeutschland, Ostfriesland, von der Nordseeküste und aus Teilen Hollands.

Viele nordische Jungennamen sind germanischen Ursprungs. Die meisten Sprachen, die dort gesprochen werden, sind nordgermanisch und auch mit dem Deutschen verwandt. Finnisch bildet die Ausnahme, denn es ist eine finno-ugrische Sprache.

Allerdings haben viele nordische Jungennamen ihre Wurzeln aber auch im Lateinischen, Griechischen oder Hebräischen. Dabei handelt es sich um nordische Versionen von Vornamen, die auch in anderen europäischen Sprachen auftauchen. Diese klingen meist vertrauter für uns, haben aber trotzdem ein typisch nordisches Flair.

Und – welcher Vorname gefällt dir am besten? Kennst du noch andere schöne nordische Jungennamen? Teile sie mit uns in den Kommentaren – wir freuen uns auf deine Vorschläge!

Falls dich keiner der Namen wirklich überzeugt, haben wir hier noch einige andere Vorschläge für Dich:

Du suchst einen Vornamen für deine Tochter? Dann findest du hier schöne nordische Mädchennamen.

Wenn du dich mit anderen Mütter über Vornamen austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas.

Auf der Suche nach einem Schnäppchen zu Weihnachten? Bald ist Black Friday, da gibt’s viele Wünsche der Kids deutlich günstiger. Wusstest du aber, dass die meisten Online-Händler die besten Rabatte schon vorher raushauen? Wir beobachtend das Ganze und zeigen dir die besten Black-Friday-Schnäppchen bei Nintendo Switch, Playmobil Ritterburg, Tiptoi, Toniebox und Co. !

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Wikinger-Jungennamen: mystisch und stark | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Nordische Jungennamen Friesische Jungennamen Altdeutsche Jungennamen […]

trackback
Polnische Jungennamen: Stark & melodisch ?? | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Nordische Jungennamen Altdeutsche Jungennamen Friesische Jungennamen Russische Jungennamen Bayrische Jungennamen Spanische Jungennamen Indische Jungennamen Seltene Jungennamen […]

trackback
Keltische Jungennamen: schön und selten | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Nordische Jungennamen Altdeutsche Jungennamen Friesische Jungennamen Russische Jungennamen Bayrische Jungennamen Spanische Jungennamen Indische Jungennamen Seltene Jungennamen […]

trackback
Irische Jungennamen: klassisch und besonders - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Nordische Jungennamen Altdeutsche Jungennamen Friesische Jungennamen Russische Jungennamen Bayrische Jungennamen Spanische Jungennamen Indische Jungennamen Seltene Jungennamen […]