Knoblauch in der Stillzeit essen: ja oder nein?

Darf ich Knoblauch in der Stillzeit essen? Wenn du dir unsicher bist, wie sich Knoblauch auf dein Kind und deine Muttermilch auswirkt, bist du nicht allein. Hier erfährst du, was du über Knoblauch in der Stillzeit wissen musst.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Knoblauch hat viele gesundheitliche Vorteile für dich und dein Baby und liefert eine Menge Nährstoffe, Vitamine und Mineralien.
  • Allerdings verändert Knoblauch auch den Geschmack der Muttermilch – und nicht alle Babys mögen das.
  • Es gibt die Annahme, dass Knoblauch die Muttermilchproduktion anregt.

Knoblauch ist für Schwangere in Maßen erlaubt, auf andere Lebensmittel solltest du verzichten. Welche das sind, verrät dir unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest.

2. Darf ich Knoblauch auch in der Stillzeit essen?

Ja! Es ist vollkommen sicher, Knoblauch in der Stillzeit zu essen.  Solange du und dein Baby den Knoblauch in eurer Ernährung vertragen, gibt es keinen Grund, ihn zu meiden. Du solltest allerdings wissen, dass Knoblauch den Geschmack der Muttermilch verändert. Wenn du feststellst, dass dein Baby weniger trinkt, nachdem du Knoblauch gegessen hast, oder die Milch sogar ablehnt, solltest du in Zukunft lieber auf Knoblauch verzichten. Wenn du es nicht übertreibst, kann Knoblauch sehr vorteilhaft für deine Gesundheit und deine Muttermilchproduktion sein.

3. Verändert Knoblauch den Geschmack der Muttermilch?

Ja. Knoblauch geht in deine Milch über. Der starke, stechende Geruch des Knoblauchs kann nicht nur den Geruch, sondern auch den Geschmack deiner Muttermilch verändern. Viele Babys mögen den Geschmack – aber eben nicht alle. Du solltest deshalb unbedingt darauf achten, ob dein Kind sein Trinkverhalten ändert, wenn du Knoblauch gegessen hast.

4. Darum ist Knoblauch so gesund

Knoblauch enthält zahlreiche Vitamine, Mineralien und Aminosäuren. Er besteht auch aus Schwefelverbindungen, die für die meisten seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften und natürlich für seinen starken Geruch verantwortlich sind. Im Laufe der Jahrhunderte wurde Knoblauch zur Behandlung von Infektionen, Schwellungen und Verdauungsproblemen eingesetzt. Auch heute noch ist die Verwendung von Knoblauch vielfältig.

5. Diese Vorteile hat Knoblauch während der Stillzeit

Neben seinen allgemeinen, gesundheitsfördernden Eigenschaften, hat Knoblauch für stillende Mütter einige besondere Vorteile:

1. Fördert die Laktation (Milchbildung)

Knoblauch fördert die Laktation, denn Babys scheinen den Geschmack von Knoblauch in der Muttermilch zu mögen. Das lässt sie länger an der Brust bleiben und regt die Milchbildung an. Aber Achtung: Manche Babys mögen den Geschmack auch nicht. Achte deshalb unbedingt auf mögliche Veränderungen im Trinkverhalten.

2. Kann bei bakteriellen und viralen Infektionen helfen

Knoblauch wird zur Behandlung von bakteriellen und viralen Infektionen eingesetzt. Er kann helfen, Krankheiten abzuwehren oder zu verkürzen.

3. Hat Anti-Pilz-Eigenschaften

Der Verzehr von Knoblauch kann helfen, eine Ausbreitung von Hefepilzen zu verhindern, wenn du Antibiotika einnimmst. Er kann auch deinem Immunsystem einen Schub geben.

4. Verbessert die Herzgesundheit

Knoblauch erweitert die Blutgefäße und kann so dazu beitragen, den Blutdruck zu senken. Er kommt auch zum Einsatz, um den Cholesterinspiegel zu senken, das Blut zu verdünnen und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern.

5. Unterstützt die Verdauung

Knoblauch kann zu einer guten Verdauung beitragen.

6. Weitere Verwendungen und Vorteile

Knoblauch kann bei der Behandlung von Erkältungen, Schlaflosigkeit, Asthma und Krebs zusätzlich unterstützend wirken.

6. Kann Knoblauch Koliken beim Baby verursachen?

Ja. Manche Babys mögen den Geschmack von Knoblauch und lassen sich davon überhaupt nicht stören. Aber andere können wählerisch und gereizt reagieren. Knoblauch kann Blähungen beim Säugling hervorrufen. Wenn du glaubst, dass Knoblauch deinem Kind Probleme bereitet, kannst du versuchen, ihn für eine Weile aus deiner Ernährung zu streichen, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.

7. Kann Knoblauch die Milchmenge während der Stillzeit erhöhen?

Indirekt ja. Es gibt die Annahme, dass Knoblauch die Muttermilchproduktion anregt. In Studien wurde ein Zusammenhang zwischen einem höheren Knoblauch-Kosum stillender Mütter und der Dauer der Kinder an der Brust festgestellt. Da eine Zunahme des Stillens zu einer Zunahme der Muttermilchversorgung führen kann, könnte dies einer der Gründe sein, warum Knoblauch stillenden Müttern helfen kann, mehr Muttermilch zu produzieren.

Verwende also Knoblauch, um deine Milchproduktion indirekt zu steigern. Wie? Du kannst ganz einfach eine oder zwei Knoblauchzehen in deine tägliche Ernährung einbauen. Denke nur daran, dass du Knoblauch, wie alles andere auch nur in Maßen essen solltest, und dass eine ausgewogene Ernährung grundsätzlich wichtig ist.

8. Kann ich auch Knoblauch-Kapseln während der Stillzeit nehmen?

Der beste Weg, um von den gesundheitlichen Eigenschaften des Knoblauchs zu profitieren, ist es, frische Knoblauchzehen beim Kochen zu verwenden. Du solltest während der Stillzeit keine Knoblauchpräparate einnehmen, es sei denn, ein Arzt verschreibt sie dir. Wie bei allen anderen Kräutern oder Medikamenten solltest du immer mit deinem Arzt sprechen, bevor du mit der Einnahme beginnst.

9. Wann sollte ich während der Stillzeit auf Knoblauch verzichten?

  1. Knoblauch kann auf manche Frauen und Säuglinge reizend wirken. Wenn du oder dein Baby Knoblauch nicht gut vertragen, solltest du ihn meiden.
  2. Der übermäßige Gebrauch von Knoblauch kann dein Blut verdünnen. Sei vorsichtig, wenn du gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner) einnimmst.

Dein Kind bekommt bald seine erste Beikost? Hier verraten wir dir, ab wann Knoblauch fürs Baby erlaubt ist. Oder bist du aktuell schwanger? Dann haben wir hier alle Infos zu Knoblauch in der Schwangerschaft.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Übrigens: Welche Vorteile Knoblauch in der Schwangerschaft hat, liest du hier >>>

Hier findest du mehr Infos rund ums Thema Stillen.

Und wenn du wissen möchtest, welche Lebensmittel für werdende Mamas tabu sind, hole dir jetzt unseren kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest

Du möchtest dich dazu mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Ist Knoblauch in der Schwangerschaft erlaubt? | Echte Mamas
2 Jahre zuvor

[…] Wusstet du, dass Knoblauch hat auch in der Stillzeit einige Vorteile […]