Corona: STIKO empfiehlt Impfung jetzt für alle Kinder – aber nur einmalig

Nach langem Zögern hat die Ständige Impfkommission (Stiko) gestern die Corona-Schutzimpfung für alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren empfohlen.

Bisher wurde die Impfung mit einem mRNA-Vakzin nur für Kinder empfohlen, die Vorerkrankungen haben oder die in ihren näheren Umfeld Personen mit einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf haben.

Jetzt wird auch für komplett gesunde Kinder zur Impfung geraten. Überraschend: Für sie soll es vorerst bei einem einmaligen Piekser bleiben.

Bei Kindern, bei denen bekannt ist, dass sie SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollte die Impfung frühestens drei Monate nach der Genesung durchgeführt werden. Das berichtet u.a. das Ärzteblatt.

Klar ist laut Regierung aber: Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung der Kinder zwischen fünf und elf läge weiterhin allein bei den Eltern!

Die Impfung dieser Altersgruppe soll laut der STIKO vorzugsweise mit dem Vakzin Comirnaty von Biontech/Phizer erfolgen. Aber auch die Verwendung von Spikevax sei möglich.

Expertengremien der Kinder- und Jugendmedizin begrüßen die neue Empfehlung, da sie „da sie vorausschauend die weitere Entwicklung der Pandemie berücksichtigt“. Besonders in Hinblick auf den kommenden Herbst.

Martin Terhardt, Kinder- und Jugendarzt und Mitglied der STIKO, gab an, dass die einmalige Impfung eine Basisimmunität schaffen solle. Zwar gingen Experten davon aus, dass 70 bis 100 Prozent der Kinder bereits Kontakt mit SARS-CoV-2 hatten, zum Teil asymptomatisch. Die Stiko sei aber der Meinung, dass dass eine durchgemachte SARS-CoV-2-Infektion allein nicht ausreiche, um spätere COVID-19-Erkrankungen zu verhindern.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x