Sanfte Hilfe bei Wehwehchen: Unser Special zum Download!

Ein Baby ist das wohl Schönste auf der Welt. So viel Liebe – und manchmal auch so viele Sorgen, von denen wir, bevor wir Mama wurden, keinen blassen Schimmer hatten. Gerade in der ersten Zeit machen unsere Kleinen einiges durch, denn zum Wachsen gehören auch einige Wehwehchen dazu. Ganz normal und meist zum Glück kein Grund zu ernster Sorge!

Zahnen, Bauchweh, Kopfgneis, ein wunder Windelpo oder verstopfte Tränenkanäle – fast alle Babys haben im ersten Lebensjahr damit zu tun. Und die erste dicke Erkältung kommt auch bestimmt (und lässt uns dann spätestens ab der Kita gar nicht mehr los …).

Was hilft: ganz viel Trösten. Und das ein oder andere Hausmittelchen: Es gibt viele effektive, aber sanfte Alternativen zu Medikamenten! In unserem neuen Special zum kostenlosen Download haben wir viele wertvolle Tipps für euch zusammengetragen. 

Special zum Download: Hilfe bei Bauchweh, Zähnchen & Co.

Special zum Download: Hilfe bei Bauchweh, Zähnchen & Co.

  • Bei Bauchweh hilft beispielsweise Kamille: Etwa als Bauchwickel aus Kamillenblüten oder in Form von Echter Kamille, die zum Beispiel in den Osaflat® Streukügelchen enthalten ist.

  • Den verstopften Tränenkanal kann man mit Euphrasia-Augentropfen oder Naturheilsalben lindern.

  • Bei Zahnungsschmerzen sind kühle Beißringe oder zuckerfreie Pflanzen-Zahngels auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Erleichterung bei Schnupfen und Husten können beispielsweise ein selbst gemachter Zwiebelsaft, Streukügelchen mit Sonnentau oder Schwarzer Holunder und Inhalieren mit Kochsalzlösung bringen.

  • Kopfgneis ist an sich harmlos, aber optisch manchen ein Dorn im Auge. Entweder geeignetes Öl lange einwirken lassen und danach mit Shampoo ausspülen, oder direkt zu Produkten aus der Apotheke greifen (wie zB. dem rein pflanzlichen Schorf / Kopfgneis Spray von Osa, braucht nur 10-15 Minuten Einwirkzeit und wirkt zugleich rückfettend).

  • Und wenn der Windelbereich rot und wund ist, empfehlen viele Hebammen Heilwolle oder Kamillentee.

Noch viel mehr Tipps haben wir euch in unserem Special zusammengestellt. Einfach hier kostenlos herunterladen. 

Alles Liebe euch und euren Kleinen!

Vitesse Schleinig

Aus der Münchner Verlagswelt kam ich vor rund zehn Jahren in die Hamburger Online-Welt, wo ich seither texte, was die Tastatur hergibt. Das Leben mit meinem Mann und unserem 3-Jährigen nehme ich mit Humor, Liebe – und viel Yoga. Und ich bin überzeugt, dass aus willensstarken Kindern großartige Erwachsene werden. Ganz bestimmt!

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.