Anzeige

Weihnachtsgeschenk gesucht? Das sind die schönsten LEGO DUPLO-Spielsets nach Alter

Foto:

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch wieder der schönste Anlass, deinem Kind tolle Geschenke zu machen. Denn mal ehrlich, es macht doch solche Freude, Kinderaugen zwischen raschelndem Papier leuchten zu sehen.

Wenn man sich schon Mühe macht bzw. Geld ausgibt, sollte die Freude am neuen Spielzeug natürlich lange währen. Das klappt am besten, wenn die Spielsachen altersgerecht sind und zum Spielen, Tüfteln, Bauen und ja, auch zum Lernen anregen. Denn Kinder sind von sich aus neugierig, fantasiebegabt und lernwillig. Je mehr ein Spielzeug also zu bieten hat, desto länger wird es dein Kind begeistern.

Weniger ist da oft mehr. Spielzeug, das blinkt und Geräusche macht sorgt zwar kurz für Aufsehen, doch wenn die Kreativität beim Spielen auf der Strecke bleibt, verlieren die Kids schnell das Interesse.

Die Spielsets von LEGO DUPLO gehören dagegen schon lange zu den Klassikern im Kinderzimmer. Der Name LEGO setzt sich übrigens aus den dänischen Wörtern „Leg godt“ zusammen, was nichts anderes bedeutet als „Spiel gut!“ In diesem Sinne haben wir die schönsten Sets für euch ausgesucht.

LEGO DUPLO Spielsets ab 1,5 Jahren

1. 3D Puzzle: „Meine ersten Tiere – Farben lernen“


Dein Kind übt schon erste Tierlaute wie „Miau“, „Wau“ und „Piep“? Dann ist dieses Spielset perfekt, denn daraus lassen sich ein Vogel, eine Katze und ein Hund als lustiges 3D-Puzzle bauen. Die großen, farbenfrohen LEGO DUPLO Steine regen zum ständigen Umbauen an.

Für einen leichten Spieleinstieg enthält das Set außerdem Steine, die als Tierfutter dekoriert sind. Mit dem Set lernen Kinder also nicht nur das Zusammensetzen von Bausteinen, sondern auch etwas über Farben, Tiere und deren Nahrungsmittel.

Altersempfehlung: 1,5 bis 3 Jahre. Preis: ca. 9,99 Euro.

2. Ob Boot, Flugzeug oder Wal: „Witzige Modelle“ jedes Mal anders

Jetzt wird es kunterbunt! Die sog. „Witzige Modelle“ regen die Kreativität und Fantasie deines Kindes an. Mit ihnen lassen sich unzählige Varianten in allen Regenbogenfarben bauen – vom Wal und Pinguin bis hin zum Boot und Flugzeug. Fröhlicher lassen sich Feinmotorik und Vorstellungskraft kaum fördern.

Altersempfehlung: 1,5 bis 5 Jahre. Preis: ca. 24,99 Euro.

3. „Große Steinebox“ für größtmögliche Spielvarianten

Du kannst dich nicht entscheiden, welches der LEGO DUPLO-Sets du kaufen sollst? Bei der „Große Steinebox“ bist du auf jeden Fall richtig. Dieses umfangreiche Set ist ideal für Einsteiger, die sich möglichst viel ausprobieren wollen. Im Mittelpunkt steht das Wagenelement zum Zusammenbauen mit abgerundeten Kanten und Rädern. Mit dabei zwei Fenster-Elemente zum Öffnen, ein Hund, ein Junge und nummerierte Steine mit passenden bedruckten Steinen – da lässt sich Zählen spielerisch leicht lernen.

Altersempfehlung: 1,5 bis 5 Jahre. Preis: ca. 29,99 Euro.

4. Alle einsteigen! „Meine erste Steinebox mit Ziehtieren“ 

Tuff tuff tuff, die Eisenbahn… oder besser gesagt der Tierzug „Meine erste Steinbox mit Ziehtieren“ kommt! Die fröhlichen Tiere lassen sich von Kinderhänden einfach zusammenbauen und anschließend auf den kleinen Rollen durch die Wohnung ziehen. Was für ein Spaß, wenn die kleinen „Zoowärter“ mit Elefant, Krokodil, Löwe, Giraffe und Vogel einen Ausflug machen!

Die Tiere haben außerdem jede Menge Funktionen, mit denen das Spielen noch spannender wird: Der Elefantenrüssel ist eine Rutsche, das Krokodilgebiss lässt sich auf und zu klappen, der Löwe kann sein Maul aufreißen und die Giraffe ihren Hals biegen.

Altersempfehlung: 1,5 bis 3 Jahre. Preis: ca. 29,99 Euro.

5. Und 1 und 2 und 3 und 4: Ab geht’s mit dem „Zahlenzug“ 

Fängt dein Kind schon an zu zählen? Dann ist der „Zahlenzug“ genau das Richtige. Der Zug enthält eine Lokomotive, drei Waggons zum Zusammenbauen und Steine mit den Ziffern 0 bis 9. Zwei Kinderfiguren und eine Katze wissen, wo’s langgeht, und nehmen mal hier mal dort auf dem Zug Platz. Die Steine sind wie alle LEGO DUPLO-Produkte besonders gut für kleine Hände geeignet.

Altersempfehlung: 1,5 bis 3 Jahre. Preis: ca. 19,99 Euro.

LEGO DUPLO Spielsets ab 2 Jahren

1. Auch für Stadtkinder: „Ausflug auf den Bauernhof“ 

„Mama, Kühe gucken!“ Was gibt es für Kinder Spannenderes, als zwischen Ställen und Weiden herumzustrolchen und Tiere zu füttern? Da wird gemuht, gegackert, geblökt und überall gibt es Tolles zu sehen. Genau dieses Abenteuer lässt sich mit dem „Ausflug auf den Bauernhof“ nachspielen. Wer dann neue Kraft braucht, backt im Bauernhaus leckere Waffeln.

Neben dem großen Bauernhaus enthält das Spielset unter anderem auch eine Scheune, einen Traktor, eine Rutsche und die Tierfiguren Schaf, Ziege, Kuh, Hahn und Hase.

Altersempfehlung: 2 bis 5 Jahre. Preis: ca. 59,99 Euro.

2. Rutschen und Karussell fahren auf dem „Großer Jahrmarkt“

Kinder lieben Volksfeste! Dieser Leidenschaft können sie jetzt mit dem Spielset „Großer Jahrmarkt“ aus der Modellreihe „Meine Stadt“ frönen. Auf dem drehbaren Riesenrad, dem fahrenden Karussell und den Wellenrutschen können die Kleinen ihre LEGO DUPLO Figuren Aufregendes erleben lassen. Der Jahrmarktszug fährt die Besucher zwischen den Fahrgeschäften hin und her. Ein Eisstand mit Tisch und Stühlen sowie ein Toilettenhäuschen, Seifenflaschen und Toilettenpapier lassen den spielerischen Ausflug besonders realistisch werden.

Altersempfehlung: 2 bis 5 Jahre. Preis: 79,99 Euro.

3. Jeden Tag Geburtstag feiern mit „Minnies Geburtstagsparty“

Für alle Disney-Fans: Zusammen mit dem Kater Figaro (dem Freund von Minnie Mouse) kann dein Kind jetzt den Partyraum dekorieren, eine Geburtstagstorte „backen“ und Geschenke aufbauen. Wenn die Maus dann mit ihrem pinkfarbenen Auto vorfährt, kann „Minnies Geburtstagsparty“ losgehen.

Das Set bietet deinem Kind vielfältigen Bauspaß und gleichzeitig einen Anreiz zu ersten Rollenspielen. Bei dem vertrauten Thema „Kindergeburtstag“ wird es sicher gleich unter dem Weihnachtsbaum damit loslegen.

Altersempfehlung: 2 bis 5 Jahre. Preis: 19,99 Euro.

4. Jetzt Bahnführer im „Güterzug“ werden

„Achtung auf Gleis 11, der „Güterzug“ fährt gleich los“ – und zwar von alleine! Ein leichtes Schubsen genügt und der Zug setzt sich aufgrund seines „Push & Go“-Motors vorwärts oder rückwärts in Bewegung. Wird er dann festgehalten oder von den Schienen gehoben, stoppt der Motor.

Fünf bunte Funktionssteine können entlang der Gleise platziert werden, um ein Signal ertönen zu lassen, die Lichter ein- und auszuschalten, die Fahrtrichtung zu ändern oder den Zug zu betanken und überall anzuhalten. Weitere Extras: ein komplettes Hafenszenario, inklusive Boot, Frachtcontainer, Verladebahnhof, zwei Kränen und einem Fischbrötchen Kiosk mit allerlei Zubehör. Highlight: Mit einer zugehörigen App lässt sich der Zug sogar fernsteuern!

Da wird Papa an Heiligabend aber neidisch gucken. Oder besser: Gleich mitspielen!

Altersempfehlung: 2 bis 5 Jahre. Preis: ca. 119,99 Euro.