Basteln mit Kastanien: Die schönsten Ideen unserer Mamas

Kaum färben sich zu Herbstbeginn die Blätter an den Bäumen bunt, fallen einem auch schon die ersten Kastanien auf den Kopf – und füllen die Taschen unserer Kinder. Zeit also für die ersten Kastanien-Männchen und Kastanien-Kränze! Heißklebepistole raus und los geht’s. Wir haben uns mal in unserer Community umgesehen und die schönsten Bastel-Tipps mit Kastanien für euch ans Tageslicht befördert.

Tipp 1 zum Basteln mit Kastanien: Kleine Geister für Halloween

Mit dem Herbst naht die Zeit der kleinen Geister, der furchteinflößenden Kürbisse und der schrecklichen Kreaturen – und mit diesem super Kastanien-Hack basteln unsere Community-Mamas  ganz schnell passende Halloween-Deko: Einfach ein Taschentuch um die Kastanien wickeln, das Ganze mit einem kleinen Gummi befestigen, ein süßes Gesicht aufmalen – und fertig sind die kleinen Geister. Geht ganz fix und benötigt auch nur wenig Zubehör. Kleiner Tipp: Falls ihr gerade keine Taschentücher zur Hand habt und Küchenpapier nehmt – erst auf links drehen, denn auf der glatteren Oberfläche malt es sich besser.

Kleine Halloween-Geister aus Kastanien basteln

Kleine Halloween-Geister aus Kastanien basteln. Foto: privat / Echte Mamas

Das braucht ihr:

  • Ein paar Kastanien
  • Taschentücher
  • Kleine Gummis, wir haben dazu z.B. solche Haargummis* zweckentfremdet
  • Einen schwarzen Stift

Tipp 2: Der kleine Kastanienzoo

Einen ganzen Zoo aus Kastanien hat Mama Charlala mit einem kleinen Handbohrer oder einem feinen Kreuzschraubenzieher, mit dem ihr die Löcher für die kleinen Streichhölzer fertig. Nägel solltet ihr dazu lieber nicht verwenden – durch die glatte Oberfläche rutscht ihr zu schnell auf den Kastanien ab, und das kann daneben gehen.

Basteln mit Kastanien

Foto via Facebook von Charlala R. / privat

Das braucht ihr für den Basteltipp Kastanienzoo:

Bastel-Tipp 3: Mit Kastanien die Buchstaben lernen

Mama Joya aus unserer Community hat die Kastanien einfach mit bunten Buchstaben und Zahlen bemalt, mit denen sich spielerisch lernen lässt. Am besten eignet sich dazu Acrylfarbe*, weil sie auf Kastanien besser haftet als Wassermalfarbe. Kreidestifte funktionieren auch. Super Idee!

Buchstaben auf Kastanien

Foto via Facebook von Joya A. / privat

Tipp 4: Ein bisschen Inspiration für die typischen „Kastanien-Männchen“

Kastanien-Männchen müssen nicht immer gleich aussehen – wir finden zum Beispiel die süße Spinne auf dem Bild unserer Community-Mama Lena toll:

Figuren aus Kastanien

Foto via Facebook von Lena B. / privat

Tipp 5: Super-Spielspaß mit der Kastanien-Murmelbahn

Wer schon genug Kastanien-Männchen in den Regalen hat, kann mit seinen Kindern eine Murmelbahn für Kastanien bauen – sie werden ganz sicher aus dem Häuschen sein! Klopapierrollen bzw. Küchenpapier-Rollen haben dafür einen guten Durchmesser. Danke an unsere Community-Mama Jasmin D. für diese tolle Idee!

Das braucht ihr für die Kastanien-Murmelbahn:

  • Pappe für die Rückseite
  • Klopapierrollen / Küchenpapierrollen
  • Klebeband (z.B. Malerkrepp)
  • Und natürlich Kastanien
Murmelbahn aus Kastanien

Foto via Facebook von Jasmin D. / privat

Bastel-Tipp 6: Fimo und Kastanien kombinieren für sehr süße Schnecken

Wie niedlich sind bitte diese kleinen Kastanien-Schnecken aus Fimo*? Eva-Maria aus der Echte Mamas Community hat uns dieses süße Bild von ihrem Bastel-Ergebnis zur Verfügung gestellt.

Kastanien auf Knete

Foto via Facebook von Eva-Maria D. / privat

Tipp 7: Viel zu viele Kastanien übrig? Dann macht einen Türkranz daraus!

Kinder können ja exzessiv Kastanien sammeln – wenn ihr schon nicht mehr wisst, wohin damit, dann macht es wie Mama Tamara: Ran an die Heißklebepistole und los geht’s.

Was ihr für den Kastanien-Kranz braucht:

Kranz aus Kastanien

Foto via Facebook von Tamara W. / privat

 

Viel Spaß beim Basteln!

Und euer schönstes Bastel-Ergebnis mit Kastanien?

Welche kleinen Kunstwerke habt ihr damit schon gezaubert – lasst es uns gern wissen, wir freuen uns auf euren kreativen Input!

Würdest du dich gern mit anderen Mamas über das Thema Basteln austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Dieser Artikel wurde zum ersten Mal am 9.10.2018 veröffentlicht.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst. 

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel