Du möchtest ein kluges Kind? Dann zieh ins Grüne.

Zugegeben, die Überschrift klingt erst einmal etwas merkwürdig. Aber britische Psychologen haben herausgefunden, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen grüner Wohngegend und dem schulischen Erfolg eines Kindes gibt.

Studie mit 5.000 Schulkindern.

In der Studie des Londoner University College wurde das räumliche Vorstellungsvermögen von 5.000 jüngeren Schulkinder getestet. Dafür sollten sie Aufgaben am Computer lösen, bei denen es darum ging, sich visuelle Informationen zu merken und zu verarbeiten. Das Ergebnis: Kinder, die viel Grün um ihr Zuhause hatten, schnitten deutlich besser ab. Und zwar unabhängig davon, ob sie aus armen oder reicheren Familien stammten. Entscheidend war allein der Anteil an Grün in der Wohngegend.

Interessant für den Städtebau.

Das räumliche Vorstellungsvermögen hilft uns nicht nur bei der Orientierung, sondern gilt auch als akademischer Erfolgsfaktor, vor allem im Bereich Mathe. Wenn sich die Ergebnisse bestätigen, könnte man sie also wenn möglich direkt bei Städtebau und Wohnungsplanung einsetzen.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel