Welcher ist wirklich sicher? Auto-Kindersitze im aktuellen Test

Nur bei wenigen Anschaffungen überlegen und recherchieren Eltern so intensiv wie beim Thema Auto-Kindersitze. Schließlich geht es hier um die Sicherheit ihrer Kleinen. Und das bei einem so greifbaren Thema: Verkehrsunfälle passieren täglich – und zwar schneller, als man gucken kann.

Eine große Hilfe bei der endgültigen Entscheidung für einen Sitz können die aktuellen Testergebnisse des gemeinsamen Tests Auto-Kindersitze vom ADAC und der Stiftung Warentest sein. Die Tester nahmen 23 Babyschalen und Kindersitze unter die Lupe.

Mit tollen Ergebnissen! Denn, so viel sei schon mal verraten: Über die Hälfte der Sitze wurden mit „GUT“ bewertet, nur wenige fielen im Test negativ auf und somit bei den Prüfern durch.

Hier die vier absoluten Testsieger, die allesamt die mit 1,7 benotet wurden („GUT“). Allen gemeinsam: Sie punkteten sehr deutlich in der Kategorie „Schadstoffe“.

 

Britax Römer Swingfix i-Size

Der ab etwa 530 Euro erhältliche 90-Grad-drehbare Kindersitz überzeugte zusätzlich in der Kategorie „Unfallsicherheit“.

 

 

 

 

 

 

Kiddy Evoluna i-Size 2*

Inklusive Isofix Base ist der Evoluna ab etwa 330 Euro erhältlich. Der Sitz bietet mit einer energieabsorbierenden Schutzschicht einen maximalen Seitenaufprallschutz.

 

 

 

 

 

Maxi-Cosi Rock*

 

Der Rock (ab etwa 140 Euro) kommt mit einem Sitzverkleinerer für zierliche Babys und passt auf viele Kinderwagen-Gestelle.

 

 

 

 

 

 

Maxi-CosiRock + Family Fix One i-Size Base*

 

Praktisch und extra fest: Die Station (Base) wird mit im Auto mittels Isofix im Auto befestigt. Danach kann man mit nur einem Klick die u. a. die Babyschale Maxi-Cosi Rock schnell und sicher aufsetzen. ab etwa 150 Euro

 

 

Drei Auto-Kindersitze wiesen echte Mängel auf und wurden von den Testern mit MANGELHAFT bewertet. Das waren folgende Modelle:

 

Jané Gravity

Der Wendige: Um 360 Grad drehbar, vier Positionen, das Kind kann in die oder entgegen der Fahrtrichtung blicken. Aber: Der Jané Gravity (ab 400 Euro) enthält krebserregende Stoffe.

 

 

 

 

 

Concord Ultimax i-Size

Sehr kluge Features: Der Ultimax hat eine sechsfach höhenverstellbare Kopfstütze – die Gurthöhe passt sich automatisch an. Aber im Test zeigte der Auto-Kinder einen erschreckenden Mangel in Sachen Sicherheit: Die Gurthalterung riss beim Frontalaufprall aus der Rücken­lehne heraus, der Dummy wurde weit nach vorne geschleudert und zerbrach. Gar nicht auszudenken, was einem Kind bei einem Frontalcrash passieren würde.

Hinweis: Concord hat inzwischen angekündigt, den Sitz nicht weiter zu produzieren.

 

Avionaut Ultralite + IQ i-Size Base

Die Ultralite-Babyschale (um 200 Euro) macht ihrem Namen alle Ehre: Sie wiegt nur 2,5 Kilo, ein Segen für alle Mamas. Allerdings ist ihre Schadstoffbelastung so immens, dass sie im Test durchfiel.

 

 

 

 

 

Du bist gerade auf der Suche nach einem Sitz und hast Interesse an den Ergebnissen der letzten Jahre und weiterführenden Informationen? Alles rund ums Thema Auto-Kindersitze findest du bei Sparbaby.

* Dieser Beitrag enthält Affiliate Links (rosa). Wir bekommen einen kleinen Teil des Verkaufspreises, wenn du über diesen Link etwas kaufst.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel