Kaiserschnitt: Diese Mama holt ihr Baby selbst auf die Welt

Viele Frauen, die ihr Kind mit einem Kaiserschnitt bekommen, fühlen sich dabei nicht richtig wohl. Sie vermissen vor allem ihren eigenen, aktiven Part an der Geburt.

So ging es auch der Amerikanerin Emily Dial, wenn sie an ihren geplanten Kaiserschnitt dachte. Die Schwangere, die als Hebamme arbeitet, hatte nicht vor, sich das Gefühl einer Geburt entgehen zu lassen. Sie wollte eine selbstbestimmte Geburt.

Und so kam sie nach langer Überlegung auf die Idee, ihr Baby während des Kaiserschnitts selber aus ihren Bauch zu holen. Sie plante und sprach das Vorgehen mit den behandelnden Ärzten ab.

Alles ging gut – und die Fotografin Sarah Hill hielt die Geburt in eindrucksvollen Fotos fest, die sie auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht hat.

Dazu schreibt die Fotografin: „Das war einer der unglaublichsten Tage meines Lebens. Die erstaunliche Emily Dial hatte heute nicht nur einen Kaiserschnitt, sondern sie zog das Baby selbst heraus!”

Die Ärzte unterstützten die werdende Mutter tatkräftig in ihrem Plan, Teil ihrer eigenen Entbindung zu sein.

Die stolze Mutter nach der Geburt: „Es war ein unglaubliches Gefühl, hinunter zu fassen, ihren Kopf zu fühlen, und dann langsam zu ertasten, wie der restliche Körper von ihr rauskam. Es war jedoch auch ein bisschen komisch, dass ich meinen Bauch ansonsten nicht spüren konnte.„

Die Neu-Mama und Hebamme will zudem anderen werdenden Müttern Mut machen: „Auch, wenn andere Mütter ihre Babys nicht selbst aus dem Bauch ziehen können, sollen sie wissen, dass ein Kaiserschnitt genauso kraftvoll und freudenreich sein kann wie eine spontane Entbindung!“

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel