„Mein liebes Baby…“: Der Bewerbungsbrief einer Mama an ihr Kind

Von: Schwangere Frau
Klopfendes Herz 2
123 Produzent

An: Mein Baby
In der Gebärmutter 1
247 Bauch

Bewerbung als Deine Mami

Mein liebes Baby,

Auf dem Ultraschallfoto habe ich gesehen, dass Du eine Stelle als Mami zu vergeben hast. Ich habe Deine Entwicklung schon länger beobachtet und interessiere mich sehr für diese Position.

Momentan konzentriere ich meine gesamte Liebe auf meinen Mann. Da dieser manchmal so komisch würgt, wenn ich ihn zu fest drücke, muss ich zum Wohl seiner Gesundheit meine Liebe aufteilen. Ich bin ab sofort verfügbar.

Bereits früh entschied ich mich, einmal Mutter zu werden, und übte die nötigen Fähigkeiten fleißig mit meiner Puppe. Besonders gerne erzählte ich ihr Geschichten vom bösen Wolf, zog sie stundenlang an und aus und bürstete ihre Haare, bis sie ausfielen. Als ich einen Mann traf, dessen Bereitschaft zum Windeln wechseln sehr hoch ist, entschied ich mich, diesen Berufswunsch in die Tat umzusetzen.

Zusätzlich mache ich ehrenamtlich Druckknöpfe auf und zu, um verzweifelten Eltern zu helfen. Meine Waschmaschine ist neu und erfüllt die höchsten Anforderungen. Einen Jahresvorrat an Waschmittel habe ich schon bereit. In Vorbereitung auf meinen zukünftigen Beruf als Mutter habe ich schon vorgeschlafen und bilde mir ein, dass das hilft. Außerdem habe ich Kinderlieder gelernt, um Dich mit meiner engelsgleichen, äh, krähenhaften Stimme zu bezaubern. Dein Papi übt bereits, professionell Quatsch machen, Gewichte zu heben für sein zukünftiges Dasein als Lastenesel und Möbel aufbauen. Unterstützt werden wir durch Großeltern, die bereit sind, Dich mit Spielzeugen und anderen Geschenken zu überhäufen.

Bei der ersten Sichtung Deines Ultraschallfotos war ich schon so entzückt, dass ich mir sicher bin, die richtige Wahl für Dich zu sein. Mit mir bekommst du eine motivierte, kommunikative und fröhliche Mutter. Ich bin bereit, Dich stundenlang herumzutragen und Dir endlos Lieder vorzusingen.

Gerne kannst Du meine Geduld auf die Probe stellen.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen,
die Frau, die Du den ganzen Tag trittst.

Foto: Julia Bending

Wir danken Julia für diesen offenen und aufmunternden Text! Besucht doch einmal ihren Blog Flausenkind oder Julias Facebookseite und klickt euch durch ihre wunderbaren Geschichten.

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel