Lasst mich doch bitte in Ruhe mit euren Fragen nach meinem Erziehungsstil

„Ich wurde vor ein paar Wochen von einer anderen Mutter gefragt, welchen Erziehungsstil ich denn für uns gewählt habe.

Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich war in diesem Moment total ratlos und habe kaum antworten können. Heute weiß ich die Antwort allerdings: meinen eigenen.

Ich schaue mir aus jedem Bereich etwas ab.

Ich bin eine Löwin, wenn jemand etwas meiner Familie will. Ich bin eine gelassene Mutter, wenn meine Kinder spielen. Egal ob auf dem Spielplatz, auf dem Sofa oder unterwegs.

Ich stelle meine eigenen Bedürfnisse gerne hinter die meiner Kinder, nehme mir allerdings auch dann und wann eine Auszeit, wenn es passt.

Ich koche mit vielen Bio-Produkten, aber auch mal eine Fertigsoße.

Am Esstisch singen wir, lachen und unterhalten uns, aber trotzdem bleiben alle sitzen, bis der Letzte satt ist.

Ich bin wahrscheinlich voll von Gegensätzen, mache bestimmt in vielen Augen etwas nicht richtig, werde dafür verurteilt, aber wisst ihr was?

Ich bin glücklich. Mein Mann ist glücklich. Am allerwichtigsten: Meine Kinder sind glücklich. Warum soll ich mich also definieren über meinen Erziehungsstil?

Ist es nicht das oberste Ziel aller Mütter und Väter, die Kinder glücklich zu machen?“

P.S. Danke an Mama Mandy T. für diese Zeilen.

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel