Die Masern-Fälle haben sich 2017 verdreifacht!

Es gibt eine neue erschreckende Zahl: 2017 haben sich dreimal so viele Menschen mit Masern infiziert als 2016. Das geht aus Daten des Berliner Robert Koch-Instituts (RKI) hervor.

2016 zählte das RKI 325 Masern-Fälle.

Bis zum 17. Dezember 2017 waren schon über 900.

 

Die meisten Masern-Fälle gab es im bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen. Allerdings waren auch alle anderen Bundeslänger betroffen – kein Land war gänzlich masern-frei.

Laut RKI erhöht sich zwar die Zahl der Impfungen, aber noch immer hätten viel zu viele Menschen keinen Impfschutz.

Die Anzahl der Nicht-Geimpften ist sehr groß. Beispiel: Im Jahrgang 2004 wurden nur 59,1 Prozent der Kinder gegen Masern geimpft. 2014 waren es schon ca. 73,9 Prozent. Nie war es aber die empfohlene Impfquote von 95 Prozent.

Und leider werden auch heute noch viele Kinder nicht geimpft.

Susanne Glasmacher vom Robert Koch-Institut: „Bei Masern sind die Impfquoten in der Tendenz steigend, im Vergleich zum Vorjahr jedoch unverändert, bei gut 92 Prozent für die zweite Masernimpfung. Um die Masern eliminieren zu können, ist eine Impfquote von 95 Prozent erforderlich – nicht nur bei den Schulanfängern, sondern auch bei den jungen Erwachsenen. Gerade die jungen Mütter oder Väter haben häufig nur eine oder gar keine Masernimpfung.“

Nur mit beiden Impfungen ist man voll geschützt.

Auch wir Erwachsenen müssen also unseren Impfschutz vom Arzt überprüfen und gegebenenfalls auffrischen lassen, rät das Robert-Koch-Institut.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger Chancen hat eine Krankheit, sich auszubreiten.

Wer also sich und seine Kinder impfen lässt, schützt damit nicht nur seine Lieblinge, sondern auch andere Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können oder noch zu jung dafür sind.

Wenn ihr in Sachen Impfen unsicher seid oder mehr zum Thema wissen möchtet, könnt ihr euch beim Robert-Koch-Institut informieren oder auf der Infoseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

https://www.echtemamas.de/2017/12/27/die-11-wichtigsten-fragen-und-antworten-zum-impfen/

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel