Das sind die Top Ten der Jungen- und Mädchen-Namen 2017

Wir können es immer kaum erwarten, Ende eines Jahres von Knud Bielefeld zu hören. Knud wer?

Der Mann ist Namenforscher und beschäftigt sich schon seit Jahren mit den Lieblingsnamen der Deutschen.

Aktuell hat Bielefeld rund 27 Prozent der Geburtsmeldungen im Jahr 2017 ausgewertet. Darunter fallen nach eigenen Angaben insgesamt 212.942 Geburtsmeldungen aus 633 verschiedenen Quellen in 494 Städten.

Die Zahlen sind aussagekräftig genug, um die Spitzenreiter unter den Mädchen- und Jungen-Namen in Deutschland im Jahr 2017 zu küren.

Und die Gewinner sind: Ben bei den Jungen und Emma bei den Mädchen!
Ben ist schon das siebte Jahr in Folge auf Platz 1. Emma hat sich den Favoriten-Platz nach 2014 zum wiederholten Mal gesichert, nachdem zwischendurch Mia die Spitzenposition eingenommen hat.

Die Top Ten der Mädchen-Namen sind:
1.Emma
2.Hannah/Hanna
3.Mia
4.Sophia/Sofia
5.Emilia
6.Lina
7.Anna
8.Marie
9.Mila
10.Lea/Leah

Die Top Ten der Jungen-Namen sind:
1.Ben
2.Jonas
3.Leon
4.Paul
5.Finn/Fynn
6.Noah
7.Elias
8.Luis/Louis
9.Felix
10.Lucas/Lukas

Damit tragen rund 16 Prozent aller Mädchen und Jungen einen Namen aus den Top 10.

Die Gruppe der Top 10 ist laut Bielefeld im Vergleich zum letzten Jahr unverändert, es habe sich nur eine neue Rangfolge ergeben.

Was waren die Aufsteiger des Jahres 2017?

Laut dem Namenforscher sind das bei den Mädchen die Vornamen Leni, Ella, Juna und Clara. Bei den Jungen schieben sich Theo, Matteo, Henry, Milan und Anton nach vorne.

Doch es gibt auch regionale Unterschiede: 

    1. Im Norden sind Emma, Ida, Finn, Pepe und Fiete stark im Rennen.
    2. Im Süden stehen Sofia/ Sophia Maximilian hoch im Kurs
    3. Im Osten punkten vor allem die Namen Karl/Carl und Oskar sowie Frieda.

Wir sind gespannt, wie es weiter geht…

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel