Schon zum dritten Mal: Vater schüttelt Kinder zu Tode

Diese Nachricht aus der Schweiz macht einfach nur fassungslos.

Ein Vater hat im September 2016 sein drittes Kind fast zu Tode geschüttelt.

Das erst zweite Monate alte Mädchen überlebte die Tat, ob es allerdings an Spätfolgen leiden wird, ist noch nicht klar.

Ein Gericht verurteilte den Mann jetzt für dieses schreckliche Verbrechen zu sieben Jahren Haft.

Besonders tragisch: Der gelernte Bäcker hat bereits zwei seiner Kinder auf dem Gewissen. Beide starben an einem Schütteltrauma. 1997 verstarb sein erst drei Wochen altes Baby und im Jahr 2000 verstarb sein zweites Kind. Für diese Taten musste der Mann insgesamt 15 Jahre im Gefängnis verbringen.

Wie die „NZZ“ schreibt, sagte der Vater vor Gericht aus, dass er seinem Kind nur helfen wollte. Es habe Milch gespuckt und er habe versucht ‚das Beste‘ zu machen. Er habe das Baby geschüttelt, um es wiederzubeleben. Mehrere Sekunden lang.

Danach ist er mit dem Kind in ein Krankenhaus gefahren. Die Ärzte stellten mehrere Verletzungen fest und das Schütteltrauma. Das Kind musste 10 Tage im Krankenhaus verbringen.

Der stark rückfallgefährdete Mann muss sich im Gefängnis in eine Therapie begeben.

Verwandte Themen:

Warum du dein Kind NIE schütteln solltest

Warum es lebensgefährlich ist, wenn du dein Baby schüttelst

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel