Kinderwunsch: Die richtige Ernährung hilft, schwanger zu werden

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Du wünschst dir unbedingt ein Kind und weißt, wann deine fruchtbaren Tage sind? Sehr gut. Damit hast du schon die Chancen erhöht, ganz schnell schwanger zu werden. Und was kannst du noch tun? Auf jeden Fall Stress vermeiden und gesund leben – und zum gesunden Leben, gehört vor allem auch gesundes Essen. Es ist nämlich bewiesen, dass man mit gesunder und der richtigen Ernährung dem Eisprung, der Befruchtung und der Einnistung der Eizelle auf die Sprünge helfen kann. Welche Lebensmittel du auf deinen Speiseplan setzen, und welche du lieber streichen solltest. verraten wir dir hier.

Positive Lebensmittel, die beim Kinderwunsch helfen können

1. Bio-Fleisch und andere eisenhaltige Lebensmittel

Die Forschung zeigt, dass Frauen mit ausreichendem Eisenspeicher eine höhere Fruchtbarkeitsrate haben als diejenigen mit Eisenmangel. Pflanzliches Eisen wird vom Körper deutlich schlechter aufgenommen als tierisches Eisen. Versuche jede Woche ein paar qualitativ hochwertige Portionen Steak, Schalentiere oder Bio-Fleisch in deinen Speiseplan aufzunehmen.

2. Süßkartoffel

Die Forschung hat gezeigt, dass Süsskartoffeln Substanzen erhalten, die ähnlich wie Progesteron, den Eisprung stimulieren können.

3. Samen und Nüsse

Diese sind hoch an Omega-3-Fettsäuren und unterstützen, laut Forschung, die Regulierung der Hormone.

4. Beeren

Reich an Antioxidantien, die die Eizelle vor Schäden schützen – besonders wichtig für Eizellen, die lange auf ihren Moment gewartet haben, wie dies bei Müttern im fortgeschrittenen Alter der Fall ist.

5. Wasser

Achte darauf, viel Wasser zu trinken, das ist gut für deinen Zervixschleim.

6. Austern

Muscheln sind reich an Zink und helfen, einen regelmäßigen Menstruationszyklus aufrecht zu erhalten.

7. Vollmilchprodukte

Wissenschaftler konnten beweisen, dass Frauen, die pro Tag eine oder mehrere Portionen Vollmilchprodukte zu sich nahmen, 27 % weniger Komplikationen – bedingt durch das Ausbleiben des Eisprungs – hatten, als diejenigen, die weniger als eine Portion pro Woche zu sich nahmen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frauen, die zwei oder mehr Portionen fettarme Lebensmittel aßen, fast doppelt so oft keinen Eisprung hatten, wie Frauen, die weniger als eine Portion pro Woche gegessen haben.

8. Fische mit niedrigem Quecksilberanteil

Wenn du eine Schwangerschaft planst, dann sind Meeresfrüchte super gesund. Achtung, solange du Fische mit niedrigem Quecksilberanteil wie Sardine, Kabeljau oder Lachs wählst. Du kannst auch Sushi essen, denn es gibt bei rohem Fisch keine Beschränkung für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden. Zu vermeiden sind jediglich die würzigen Thunfischrollen, da Thunfisch einen hohen Quecksilberanteil hat.

Negative Lebensmittel, die dir beim Kinderwunsch NICHT helfen

1. Fische mit hohem Quecksilberanteil

Quecksilber kann für die Entwicklung eines Ungeborenen sehr schädlich sein. Deshalb ist es von Vorteil auf Fisch mit einem hohen Quecksilberanteil zu verzichten. Dazu gehört zum Beispiel Schwertfisch oder Thunfisch.

2. Schlechte Kohlenhydrate

Weißer Reis und Bier werden als „leere“ Kalorien eingestuft. Sie sind reich an Kohlenhydraten, aber ihr Nährstoffgehalt ist sehr gering. Deshalb sollten diese vermieden werden. Ungesunde Lebensmittel wie Erfrischungsgetränke mit viel Zucker, süße Backwaren, Pizza, Kartoffelchips oder Pommes solltest du idealerweise aus deinem Ernährungsplan streichen.

Lebensmittel, die du bei einem Kinderwunsch in Maßen verzehren solltest

1. Alkohol

Übermäßiger Alkoholkonsum wurde mit Anovulation (kein Eisprung), Amenorrhoe (keine Periode) und Unregelmäßigkeiten der Gebärmutterschleimhaut in Verbindung gebracht. Alkohol kann auch den Level an Östrogen und Progesteron verändern. Ein gelegentliches Glas Wein wird deine Fruchtbarkeit kaum beeinflussen. Aber viele Experten empfehlen auf Nummer sicher zu gehen und ganz auf Alkohol zu verzichten, sobald ein Kinderwunsch da ist.

2. Fleisch

Wenn du schwanger werden möchtest, wirst du definitiv Proteine benötigen. Aber Achtung, zu viel tierisches Protein kann deine Chancen auch mindern. Ideal ist die Aufnahme von 50-75 Gramm Eiweiß pro Tag. Der sollte allerdings idealerweise nicht ausschließlich mit tierischem Eiweiß gedeckt werden. Stattdessen kannst du zu einem gesunden Mix aus Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten oder Tofu greifen.

3. Koffein

Experten sind sich sicher und einig: Ein moderater Kaffeekonsum – entspricht ca. 300 mg pro Tag (ca. 2 Tassen Kaffee) – wird deine Fruchtbarkeit nicht beeinflussen.

4. Einfache Kohlenhydrate

Einfache Kohlenhydrate wie Nudeln, Weißbrot und Kuchen können deine Fruchtbarkeit reduzieren. Sie führen zu einem Blutzucker- und Insulinanstieg. Insulin hilft, den Eisprung zu regulieren, aber zu viel Insulin kann deinen Zyklus auch aus dem Gleichgewicht bringen.

Wir hoffen, wir konnten dir helfen – und drücken dir die Daumen, dass Du bald dein Baby in den Armen halten kannst!

Hier bekommst du noch viel mehr Tipps und Infos rund um das Thema Kinderwunsch

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel