Was passiert während der Schwangerschaft mit Deiner Scheide?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was mit Deiner Scheide passiert, wenn Du schwanger wirst? Nein? Dann bist du damit nicht alleine. Denn obwohl das weibliche Geschlechtsorgan eine grosse Rolle beim Schwangerwerden gespielt hat, denken die wenigsten darüber nach, wie sich die Scheide auf die Schwangerschaft einstellt. Von Geschmacksveränderung bis zur bläulichen Verfärbung, ist alles dabei:

Blaue Färbung
Statt der gewohnten pinken Farbe kann eine verstärkte Durchblutung dazu führen, dass die Scheide einen Blau- oder Lilastich bekommt. Das kann bereits ab der sechsten Schwangerschaftswoche passieren.

Geschmacksnote
Während der Schwangerschaft nimmt der Säuregehalt in der Scheide zu. Das kann dazu führen, dass sie anders als sonst riecht und einen metallischen oder salzigen Geschmack bekommt. In dem Zusammenhang fanden Wissenschaftler heraus, dass sich dieser seltsamen Geschmack nach einem Orgasmus wieder verändert. (Ja, wir fragen uns auch, mit welchen Methoden man solche Untersuchungen anstellt).

Krampfadern
Die verstärkte Durchblutung, Hormone und eine vergrößerte Gebärmutter können zu Krampfadern im Intimbereich führen. Ungefähr 10% aller schwangeren Frauen sind davon betroffen, und das Risiko steigt mit der Anzahl der Schwangerschaften. Zum Glück verschwinden sie meistens circa sechs Wochen nach der Geburt wieder.

Schwellungen
Aufgrund der stärkeren Durchblutung kann sich die Scheide anfühlen wie ein aufgeblasener Ballon. Keine Sorge – das sieht man ihr nicht an. Einige Frauen profitieren sogar davon: Die starke Blutversorgung kann die Sinnesempfindungen verstärken und sich somit positiv auf das Sexleben auswirken.

Luft
In der medizinischen Fachliteratur findet sich keine Antwort darauf, warum der Scheide während der Schwangerschaft manchmal geräuschvoll Luft entweicht. Es ist allerdings harmlos, also kein Grund zur Beunruhigung.

Juckreiz
Schwangerschaftshormone können zur vermehrten Bildung von natürlichen Vaginalbakterien oder Pilzen führen und damit zu einer bakteriellen Vaginose (einer krankhaften Veränderung des Scheidenmilieus) oder einer Pilzinfektion führen. Beides tritt häufig bei schwangeren Frauen auf. Bei der bakteriellen Vaginose färbt sich der Ausfluss grau-weiß, bei der Pilzinfektion gelb-weiß. Starker Juckreiz ist ein weiteres Symptom. Wenn Du davon betroffen bist, such bitte einen Arzt auf. Beide Infektionen können normalerweise problemlos behandelt werden.

Eiweißfarbener Ausfluss
Während der Schwangerschaft sondert Deine Scheide viel durchsichtigen, glatten Schleim aus. Das ist absolut normal. Am Anfang der Schwangerschaft ist er dickflüssiger, später nimmt er eher eine wässrige Konsistenz an.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel