Kinderwunsch

Kann man wirklich zu dünn sein für ein Baby?

Juhu, Cathy Hummels (29), Spielerfrau und Model, ist schwanger!

Doch wie die Ehefrau von Mats Hummels (28) jetzt in verschiedenen Interviews verraten hat, ließ die Schwangerschaft eine ganze Weile auf sich warten. Grund dafür soll ausgerechnet Cathys gertenschlanke Figur gewesen sein.

„Ich war zu dünn, um schwanger zu werden“, erzählt die zierliche Cathy und freut sich doppelt über ihr Baby, das Anfang 2018 auf die Welt kommen soll.

Kann man tatsächlich zu dünn sein, um schwanger zu werden? Ja!

Wenn der Körper untergewichtig ist, versorgt er zunächst einmal sich selbst. Funktionen, die nicht lebensnotwendig sind, wie die Bildung von Geschlechtshormonen werden bei extremen Untergewicht reduziert oder ausgesetzt. Deshalb bleibt bei stark untergewichtigen Frauen oftmals auch die Periode aus. Der Körper ist zu beschäftigt damit, seine Grundfunktionen am Laufen zu halten, als dass er sich auf eine Schwangerschaft einstellen würde, die viel Kraft und Energie braucht.

Auch die Aufnahmebereitschaft der Gebärmutterschleimhaut für die befruchtete Eizelle kann sich verringern, so dass eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich wird. Wird der Körper wieder ausreichend mit Energie versorgt, fällt es in der Regel auch einfacher, schwanger zu werden.

Grundsätzlich ist es auch keine gute Idee, während der Schwangerschaft zu sehr auf die Figur zu achten. Wenn Frauen bereits untergewichtig sind und in der Schwangerschaft Kalorien zählen, geht der Körper an die Substanz der Mutter, um den Embryo ausreichend zu versorgen.

Wie wenig darf man wiegen?

Das Minimalgewicht, bei dem sich der Körper nur noch um das Nötigste kümmert, ist individuell sehr verschieden. Der Body-Mass-Index, kurz BMI, ist aber ein guter Anhaltspunkt. Ist er unter 18,5 Punkten, zählt es als Untergewicht (Hier kannst du deinen BMI berechnen).

Bei Cathy Hummels hat es jetzt zum Glück ja trotzdem geklappt.

Wir gratulieren herzlich zur Schwangerschaft und wünschen der werdenden Mama alles Gute!

Namasté 🙏 – new project in the making 😍

Ein Beitrag geteilt von Cathy Hummels (@catherinyyy) am

Celebrating our 2nd anniversary at @thecut in Las Vegas ❤️

Ein Beitrag geteilt von Cathy Hummels (@catherinyyy) am

Bald Eltern: Cathy und Matt Hummels.