Babynahrung-Erpresser gefasst! Dieser Mann gilt als „dringend tatverdächtig“

Er vergiftete Babynahrung und erpresste Supermärkten – jetzt hat die Polizei einen Mann (55) in Ofterdingen bei Tübingen aufgespürt!

Der 55-jährige Deutsche gilt laut Staatsanwaltschaft Ravensburg und der Polizei Konstanz als „dringend tatverdächtig“, ein Haftbefehl wird für den heutigen Samstag erwartet.

Was hat zum Fahndungserfolg geführt?

220 Ermittler der SoKO „Apfel“ waren hinter dem Erpresser her. Die Bevölkerung lieferte die wertvollen Hinweise, die schließlich zum Verdächtigen führten. Er wurde noch gestern Abend verhört.

Der Mann gilt als „dringend tatverdächtig“, fünf mit Ethylenglykol vergiftete Gläser Babynahrung in Friedrichshafen in Supermarktregale gestellt zu haben.

Heute Nachmittag um 15 Uhr gibt die Polizei eine Pressekonferenz.

Was war bisher passiert?

Ein Erpresser drohte mit vergifteter Babynahrung. 

Der Unbekannte erpresste große Supermärkte und Drogerien wie Aldi, Rossmann, Lidl, DM, Müller, Edeka, Norma und Rewe damit, Babybrei zu vergiften und in die Regale zu stellen. Die Forderung ging bereits am 16. September ein.

In Friedrichshafen (Baden-Württemberg) wurden bereits fünf manipulierte Gläschen mit Babynahrung gefunden.

Der Erpresser forderte einen zweistelligen Millionenbetrag – und nahm dafür in Kauf, dass Kinder sterben.

Es waren Produkte von verschiedenen Herstellern betroffen.

Der verwendete Schadstoff war laut Behörden Äthylenglykol. „Es wurde in die Nahrung eingerührt“, sagte Ministerialrätin Petra Mock. Das ist eine klare, süß schmeckende Flüssigkeit. „Schon 30 Milliliter sind bei Erwachsenen gesundheitsgefährdend.“ Ethylenglykol müsse aber nicht tödlich sein, wenn rechtzeitig ärztlich dagegen vorgegangen werde.

Am Donnerstag um 12 Uhr ging die Polizei gab die Polizei eine Pressekonferenz in Konstanz.

„Überwachungskameras einer Filiale haben eine verdächtige Person festgehalten, nach der wir jetzt suchen. Sie hat sich sehr verdächtig verhalten“, sagte Alexander Boger, Leitender Oberstaatsanwalt.

Die Polizei veröffentlichte Fotos des Mannes, dessen Alter auf rund 50 Jahre geschätzt wird – und folgende Hinweise: Die Brille habe er „eventuell zur Tarnung“ getragen. Auffällig sei auch der weiße Sohlenrand an den Turnschuhen.

„Bei dem Mann handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Giftausbringer.“

Der ist ja jetzt hoffentlich gefasst!

Alles über den Fall:

https://www.echtemamas.de/2017/09/28/polizei-sucht-mit-diesem-fahndungsfoto-nach-dem-giftmischer-von-babynahrung/

https://www.echtemamas.de/2017/09/28/vorsicht-erpresser-vergiftete-babynahrung-in-deutschen-supermaerkten/

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel