So erkennst Du, ob Du schwanger bist

Wie erkennst Du, dass Du schwanger bist? Natürlich ist ein klares Indiz dafür, dass Deine Tage ausbleiben. Spätestens dann solltest Du einen Schwangerschaftstest machen. Aber manchmal kommen Deine Tage unregelmässig, weil Du am polyzystischen Ovarialsyndroms leidest, zu viel Sport treibst, oder Medikamente einnimmst.

Wenn Du aber eine Schwangerschaft planst und deine Periode normalerweise regelmäßig ist, könnte dies sehr wohl ein Zeichen dafür sein, dass Du schwanger bist. Da Du nie ganz genau bestimmen kannst, wann dein Eisprung oder eine Befruchtung stattfindet, wird der Beginn einer Schwangerschaft normalerweise vom ersten Tag der letzten Menstruationsperiode gerechnet.

Jede Frau empfindet oder erkennt unterschiedliche Symptome für eine Schwangerschaft. Einige Frauen zeigen alle allgemeinen Anzeichen einer Schwangerschaft, während andere nur wenige oder sogar gar keine Symptome zeigen.

Die häufigsten frühen Anzeichen einer Schwangerschaft sind Kopfschmerzen, die in der Regel aufgrund des ansteigenden Hormonhaushalts in der frühen Schwangerschaft auftreten, sowie Stimmungsschwankungen. Häufiger Harndrang ist ein weiteres Anzeichen, das während der gesamten Schwangerschaft bestehen bleiben kann.

Auch Übelkeit ist ein verräterisches Zeichen für eine Schwangerschaft. Sie kann zwischen der zweiten und achten Woche einer Schwangerschaft auftreten. Einigen Frauen ist sogar während der gesamten Schwangerschaft übel. Obwohl man häufig von der „Morgenübelkeit“ spricht, kann dir zu jeder Tageszeit schlecht werden.

Etwa ein Viertel aller schwangeren Frauen haben Schmierblutungen oder leichte Blutungen, die meist etwas heller sind als das gewöhnliche Menstruationsblut. Meist tritt dieses Symptom zwischen der 6. und 12. Woche nach der Befruchtung auf, kann aber während der gesamten ersten 12 Wochen der Schwangerschaft erkennbar sein.

Geschwollene oder schmerzende Brüste oder Brustwarzen sind ein weiteres typisches Anzeichen einer bestehenden Schwangerschaft, das bei vielen Frauen sehr früh, also in der ersten bis zweiten Woche nach der Befruchtung auftritt.

Auch Müdigkeit, die durch den Anstieg des Progesteronspiegels (ein Hormon, das die Schwangerschaft und das Wachstum der Milchdrüsen unterstützt) verursacht wird, ist ein allgemeines Schwangerschaftssymptom, das etwa eine Woche nach der Befruchtung auftritt.

Schwangere Frauen können auch eine Veränderung des Geschmacks wahrnehmen: Viele Frauen haben an einem Punkt in der Schwangerschaft eine Abneigung oder Gelüste oder beides gegen oder auf bestimmte Lebensmittel. Diese Anzeichen können aber auch während der gesamten Schwangerschaft auftreten.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel