20 Mama-Bekenntnisse – gnadenlos ehrlich und ungeschönt!

Kennt ihr das auch, dass euch manchmal etwas auf der Zunge liegt, ihr es aber nie aussprechen würdet? Weil ihr genau wisst, dass euch andere Mütter dafür verurteilen würden? Noch mehr: sie würden euch vielleicht sogar auf der Stelle zerfleischen.

Kennt ihr bestimmt. Wir kennen es auch.

Jede Mama hat diese Mama-Geheimnisse, die sie für sich behält.

Die man sich verkneift und nie ausspricht, weil es Tabus sind. Weil sie keinen Platz haben, in der heilen Mama-Welt da draußen.

Aber sie sind da. Weil wir eben nicht so perfekt sind, wie andere uns gerne hätten. Weil wir echt sind. Und das ist auch tut so.

Und genau deswegen haben uns 20 Mamas von ihren Mama-Geheimnissen erzählt. Sie möchten (noch) anonym bleiben. Aber sie möchten zeigen, dass jede Mama ein Geheimnis hat – und sie möchten sich zu ihren ehrlichen Gedanken bekennen.

20 Mama-Bekenntnisse – gnadenlos ehrlich und ungeschönt:

  1. Ganz ehrlich: Die schönste Tageszeit ist, wenn mein Kind im Bett ist und schläft.

2. Ich habe mein Kind schon einmal Süßigkeiten zur Beruhigung gegeben. Aber in der Öffentlichkeit würde mein Kind nie etwas mit Zucker von mir kriegen.

3. Ich hasse meine Schwiegermutter. Wirklich. Ich hasse sie.

4. Immer wenn ich stille, habe ich mein Handy in der Hand. Stillen langweilt mich so sehr. Und einmal ist das Handy meinem Baby sogar auf den Kopf gefallen.

5. Das Kind meiner besten Freundin ist eine Nervensäge. Und hässlich ist es auch noch.

6. Am liebsten würde ich mich von meinem Mann trennen. Ich bin nur noch wegen unseren Kindern mit ihm zusammen.

7. Nach der Geburt fand ich mein Baby nicht schön.

8. Ich habe mich schon einmal auf der Arbeit krank gemeldet und mein Kind in die Kita gebracht. Nur, um einen Vormittag auf der Couch zu verbringen.

9. Meine Freundinnen geben ihren Kindern komische und lächerliche Namen. Ich sage ihnen aber, dass ich die Namen schön finde, um sie nicht zu verletzen.

10. Ich kann Mütter nicht leiden, die immer top gestylt und super schlank sind.

11. Ich wünsche mir ein zweites Kind, ein Mädchen. Wenn es noch mal ein Junge werden würde, wäre ich traurig.

12. Ich mag es nicht, wenn Mütter sich gegenseitig kritisieren. Aber ich mache es auch ständig.

13. Ich habe meinen kompletten alten Freundeskreis verloren und ich fühle mich alleine. Ich tue aber so, als ob es mir nichts ausmachen würde.

14. Der Sohn meiner Nachbarin hatte Läuse und ich habe mich vor ihm geekelt.

15. Mein Kind treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn. Ich bin froh, wenn es endlich auszieht. In 15 Jahren.

16. Ich kann mich nicht mit meinem Körper nach der Schwangerschaft abfinden.

17. Ich habe meiner Tochter schon einmal eine Folge „Biene Maya“ auf dem iPad gezeigt. Damit ich meine Ruhe habe.

18. Heute würde ich mein Kind anders nennen. Ich finden den Vornamen meiner Tochter nicht mehr schön.

19. Ich vermisse meinen Job und meine Kollegen so sehr. Ich bin jeden Tag traurig darüber, dass ich meinen Job nicht mit meiner Familie vereinbaren kann.

20. Ich wäre gerne später Mutter geworden. Es war doch etwas zu früh.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel