10 Sommer-Ideen, die Spaß machen und nichts kosten

Lust nach draußen zu gehen, aber dir fällt nichts Spannendes ein? 

Es ist ja auch schwer, sich ständig etwas Neues zu überlegen, denn wir wollen dabei ja auch nicht arm werden.

Wir haben deshalb die 10 schönsten Sommeraktivitäten für dich und deinen Schatz rausgesucht, die nichts kosten.

1. Picknick mit Freunden

Sprich deine Freunde mit Kindern an. Jeder soll das Lieblings-Kindergericht mitbringen, und ihr veranstaltet im Garten oder auf dem Spielplatz ein großes Lieblingsessen-Picknick. Gut möglich, dass ihr am Ende zehn mal Pfannkuchen und Apfelmus habt – deshalb vorher gut absprechen.

2. Tourist spielen

Wenn wir Besuch von weiter weg bekommen, verwandeln wir uns oft ganz automatisch in einen Touristenführer. Auch dein Kind freut sich, wenn du ihm draußen die schönen Ecken deiner Stadt oder deines (Nachbar-)Dorfs zeigst – den kleinen Teich, das Gemälde am Rathaus, die Kirchenfenster etc.

3. Haustausch

Es klingt erst mal ungewöhnlich, aber ein Häusertausch mit Freunden kann sich wie in Urlaub anfühlen. Dafür enge Freunde fragen, ob sie bereit sind, dich und dein Kind ein Wochenende bei sich zu Hause wohnen zu lassen. Im Gegenzug kannst du euer Zuhause zur Verfügung stellen. Ihr solltet abklären, wer was wo machen darf, damit ihr euch danach nicht streitet.

4. Waldspaziergang 

Raus in die Natur! Kinder lieben es, neue Dinge zu sehen, also zeig deinem Schatz den Wald in eurer Nähe. Toll ist es auch, wenn du bei der Gelegenheit gleich ein paar Pflanzennamen erklärst. Und Stöcke lieben die Kinder in fast jedem Alter.

5. Radtour

Ein Sommer ohne Radtour ist wie ein Morgen ohne Kaffee, ein Stuhl ohne Beine, ein Weihnachten ohne Geschenke. Deshalb: Schnapp dir dein Fahrrad und einen Kindersitz, sichere den Sitz gut und mach eine Tour mit deinem Schatz. Oder lasse deine Kids schon vorsichtig selbst fahren.

6. Zeitreise

Nimm eine alte Dose und bastel mit deinem Schatz eine „Zeitkapsel“. In die Kapsel packt ihr alles, was euch später an jetzt erinnert: Den Zeitungsartikel von heute Morgen, den Schnuller deines Kindes (gute Gelegenheit, das Nuckeln endlich abzugewöhnen) oder die Muschel. In zwei Monaten, wenn der Sommer allmählich vorbei ist, grabt ihr die Kapsel wieder aus.

7. Tierwelt entdecken

Im Sommer sind die Felder voll mit Kälbern, Lämmern und Pferden. Dein Liebling wird sich freuen, wenn du ihm verschiedene Tiere zeigst und ihr sie zusammen streichelt. So lernt dein Kind außerdem einfühlsam zu sein und baut ein gutes Verhältnis zu anderen Lebewesen auf. Auch Ameisen, Schmetterlinge und Käfer sind schon echte Hingucker.

8. Sterne beobachten

Kleiner Wagen, großer Wagen – dein Liebling findet es  toll, wenn du ihm den Himmel erklärst. Lässt sich übrigens auch gut mit einer Nachtwanderung verbinden! Ansonsten reicht auch der Blick vom Balkon oder der Terrasse.

9. Steine sammeln und bemalen 

Nimm Steine, Blätter oder Federn mit nach Hause, um sich zu bemalen. Im besten Fall kommt am Ende sogar ein neues Spielzeug raus.

10. Wasserbomben-Schlacht

Für die Wasserbomben Luftballons mit Wasser füllen und dann ab nach draußen! Achtung: Kläre deinen Schatz auf, andere Menschen niemals direkt damit zu bewerfen und immer auf de Boden zu zielen. Wir wollen ja nicht, dass sich jemand wehtut.

Ansonsten: Viel Spaß!</strong

Nina
Nina ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Magazine über Gesellschaftsthemen,Gesundheitstheemn, Beziehungen und was sie sonst so bewegt. Selbst ist sie keine Mama, dafür aber mehrfache Patentante.

Alle Artikel