Darf man gleich nach dem Sex auf die Toilette, wenn man schwanger werden will?

Gerade Frauen die leicht Blasenentzündungen bekommen, haben sich angewöhnt, nach dem Sex pinkeln zu gehen. Das ist eine alte Angewohnheit, die Dir Dein Arzt, Deine beste Freundin oder Deine Mutter immer wieder eingeschärft haben. Kuscheln kann warten. Aber was ist, wenn Du versuchst, schwanger zu werden? Werden die Spermien aus der Vagina gespült, bevor sie eine Chance haben, am Gebärmutterhals vorbei zu schwimmen?

Die Antwort lautet: Nein, kein Grund zur Sorge. Pinkeln nach dem Sex hat keinen Einfluss auf die Befruchtung. Wenn Du anfällig bist und oft mit Harnwegsinfekte zu kämpfen hast, geh ruhig pinkeln. Wenn nicht, genieße das Kuscheln. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist in beiden Fällen gleich hoch.

Um zu erklären, warum es vollkommen in Ordnung ist, nach dem Sex zu pinkeln, reden wir zuerst über Sperma. Eine einzige Ejakulation beinhaltet zwischen 20 und 400 Millionen Spermien. Sofort nach der Ejakulation lösen sich 65 Prozent der Spermien vom Samen und beginnen ihre Reise zum Gebärmutterhals (unterstützt von deinem Zervixschleim). Einige der Spermien bleiben im hinteren Teil deiner Vagina (im hinteren Scheidengewölbe) und werden später, nach einigen Minuten oder Stunden, ausgespült.

Der Rest – zusammen mit allem, was nicht Sperma ist, wie zum Beispiel Proteine und Vitamine – wird sofort aus der Vagina ausgespült. Es gibt also überhaupt keinen Grund zur Beunruhigung, wenn nach dem Sex viel Flüssigkeit aus deiner Vagina läuft. Nur ungefähr ein Prozent des Samens ist Sperma!

Bis Du zum Pinkeln aufgestanden bist, haben die schnellsten Spermien den Gebärmutterhals bereits passiert. All das, was sofort nach dem Sex oder beim Aufstehen zum Pinkeln hinausfließt, hätte es ohnehin nicht durch den Gebärmutterhals geschafft.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel