Wenn dein Kind um diese Uhrzeit schläft, lebt es gesünder

Schlafen – eines der häufigsten Themen von Müttern auf der ganzen Welt. Vielleicht reden wir so gerne übers Schlafen, weil wir so wenig davon bekommen? Ganz bestimmt. Schließlich wissen wir doch alle, dass Schlafentzug das wahrscheinlich schlimmste Foltermittel ist.

Ausreichend Schlaf ist extrem wichtig für unsere Gesundheit. Für unseren Körper und für unser seelisches Wohlbefinden. Und weil Schlafmangel nicht nur uns Mamas betrifft, sondern auch unsere Kinder, ist das Problem besonders gravierend.

Forschern des Murdoch Children’s Research Institute in Melbourne haben herausgefunden: Kinder, die ausreichend schlafen, besitzen eine „bessere und gesündere Lebensqualität“.

Und noch mehr. Sie konnten im Rahmen einer Langzeit-Studie sogar feststellen, wann für ein Kind die beste Uhrzeit ist, ins Bett zu gehen.

Über mehrere Jahre begleiteten die Wissenschaftler kleine Kinder und ihr Fazit ist eindeutig: Kinder, die vor 20:30 Uhr schlafen gehen, leben wesentlich gesünder, als jene die zu einem späteren Zeitpunkt ins Bett gehen.

Und auch das Umfeld der Kinder werde durch das frühe zu Bett gehen, positiv beeinflusst, so die Forscher. Mütter von Kindern, die früh schlafen, seien wesentlich fitter und ausgeglichener.

So weit, so gut. Klingt für uns sehr logisch.

Nur eine wichtige Sache kann uns die australische Studie bis heute nicht erklären:

wie schafft man es, dass das Kind immer vor 20:30 Uhr einschläft?!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel