Neuer Trend: Zahnpasta der neue Schwangerschaftstest?


Schon mal was vom „Zahnpasta Schwangerschaftstest“ gehört? Ne, wir auch nicht. Hört sich ehrlich gesagt etwas wahnsinnig und auch ziemlich eklig an.

Doch immer mehr Frauen googeln anscheinend diesen Begriff, und entsprechende Videos geistern durchs Internet. Deshalb hier einmal kurz zusammengefaßt, worum es geht:

Der Test ist so einfach und verrückt, wie er klingt: Frauen, die schwanger werden möchten, mischen etwas Urin mit Zahncreme in einem Becher.

Die Zahnpasta verändert ihre Farbe und schäumt? Dann bedeutet das angeblich: Ja, du bist schwanger!

Wenn sich dagegen weder die Farbe noch die Konsistenz des Mixes ändern, soll der Schwangerschaftstest negativ sein.

Irre, oder was? Ja schon, aber auch lustig!

Zu dem Thema befragt sagte Stuart Gale, Pharmazeut und Eigentümer der Oxford Online Pharmacy: „Das ist ein bisschen Spaß für jede Frau, die denkt, sie wäre schwanger“.

Man solle den Test nicht zu ernst nehmen, da er nicht sicher eine Schwangerschaft nachweisen könne, so der Experte zur Huffington Post.

Und warum schäumt dann bei einer die Zahnpasta und bei der anderen nicht?

“Die Zahncreme sprudelt, weil die Säure im Urin mit dem Calciumcarbonat in der Pasta reagiert, um Kohlendioxid freizusetzen.“ (Kohlendioxid ist auch das, was wir ausatmen).

“Je saurer der Urin, desto mehr schäumt er. Ob jemand schwanger ist oder nicht, macht dabei keinen Unterschied.“

Der Säure-Gehalt im Urin ist unter anderem abhängig davon, was diejenige gegessen hat: Viel Fleisch macht ihn zum Beispiel sauer, Gemüse und Obst dagegen nicht.

Also…

Um sicher zu erfahren, ob du schwanger bist oder nicht, helfen nur die zugelassenen Tests aus der Apotheke oder der Drogerie. Übrigens mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent, wenn du sie richtig anwendest. Oder natürlich dein Frauenarzt!

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel