Die beliebtesten Vornamen 2016 – offizielle Liste!

Hoch Offiziell und quasi amtlich, die Deutschen lieben klassische Vornamen und gehen bei der Namenswahl ihrer Kinder auf Nummer sicher.

Das belegt die Liste der beliebtesten Vornamen aus dem letzten Jahr.

Erhoben hat das Namen-Ranking die „Gfds“, die Gesellschaft für deutsche Sprache. Sie hat die Daten von 650 deutschen Standesämtern anaylisiert und konnte dadurch ca. 97 % aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfassen. Und die „Gfds“ kam zu folgendem Ergebnis:

Absolute Lieblings-Vornamen der Deutschen sind Marie und Elias.

Elias für Jungs, hat es übrigens zum ersten Mal auf den ersten Platz geschafft. Zwar ist Elias bereits seit einigen Jahren ein sehr beliebter Vorname für Jungen, allerdings belegte er 2015 belegte noch den dritten Platz.

Insgesamt muss man sagen, dass sich in der Top 10 der Vornamen von 2016 keine Überraschungen tummeln. Alle Namen, Mädchen- und Jungs-Vornamen, waren schon im Jahr zuvor in der Liste zu finden. Nur die Rangfolge hat sich geändert.

So konnte bei den Mädchen-Vornamen Emilia zwei Plätze nach oben rutschen, von Platz 6 auf Platz 8.

Der Name Mia ist hingegen zwei Plätze gefallen und steht auf Platz 7.

Und bei den Jungs hat sich Luca/Luka verschlechtert, von Platz 8 auf Platz 10.

Bei den Jungen-Vornamen gibt es insgesamt wenig Veränderungen. So blieben die Plätzen 4 bis 7 gleich.

Dies sind die am häufigsten vergebenen Vornamen aus dem Jahr 2016 im Überblick:

Mädchen %* Jungen %*
1. Marie (2) 2,77 1. Elias (3) 1,42
2. Sophie/Sofie (1) 2,77 2. Alexander (2) 1,41
3. Sophia/Sofia (3) 1,78 3. Maximilian (1) 1,39
4. Maria (4) 1,63 4. Paul (4) 1,36
5. Emma (6) 1,31 5. Leon (5) 1,16
6. Emilia (8) 1,29 6. Louis/Luis (6) 1,14
7. Mia (5) 1,24 7. Ben (7) 1,13
8. Anna (9) 1,20 8. Jonas (10) 1,11
9. Hannah/Hanna (7) 1,19 9. Noah (9) 1,10
10. Johanna (10) 1,02 10. Luca/Luka (8) 1,04

* Anteil an allen vergebenen weiblichen bzw. männlichen Vornamen
(Erst- und Folgenamen; Schreibvarianten – Sophie/Sofie, Luca/Luka etc. – wurden wie bisher zusammengefasst; die Platzierung des Vorjahres steht in Klammern)

 

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel