Body-Stress: Wir müssen unseren Töchtern ein gutes Körpergefühl geben!

„Mama, findest du mich zu dick?“

Wenn dir deine Tochter zum ersten Mal diese Frage stellt, bricht es dir bestimmt das Herz.

Warum müssen sich schon junge Mädchen mit dem Thema Schlankheit und Figur-Stress auseinandersetzen? Ist es nicht schrecklich, dass unsere Töchter damit aufwachsen, dass Frauen ständig eine Diät nach der anderen machen und sich in den seltesten Fällen wirklich wohl in ihren Körpern fühlen?

Und sind wir Mütter nicht für diesen Wahnsinn mitverantwortlich?

Ja, das sind wir.

Leider.

Leider sind gerade wir es, die mit ihrem Aussehen oftmals unzufrieden sind. Die nach der Geburt unter einem veränderten Körper leiden.

Die schlaffe Haut, der hängende Bauch und weil das alles nicht genügt, auch noch Schwangerschaftsstreifen – wir Mütter müssen uns nach der Geburt auf sehr viel Neues einstellen. Vor allem auf einen neuen Körper.

Und unsere Töchter bekommen unser negatives Körpergefühl mit. Immer.

Kinder haben sensible Antennen.

Wenn wir nicht mit ihnen ins Schwimmbad gehen, weil wir uns im Badeanzug oder Bikini schämen. Wenn wir uns auf Fotos hässlich finden und alle Bilder von uns sofort löschen.

Es ist leichter gesagt, als getan, daran etwas zu ändern.

Aber lasst uns wenigstens versuchen!

Wir können stolz auf uns sein – und  stolz auf unsere Körper! Denn sie haben Großartiges geleistet. Unsere Körper haben uns unsere Kinder geschenkt.

Lasst es uns wie Mama Allison Kimmey machen. Sie ist Mutter einer kleinen Tochter und postete folgende Anekdote auf Facebook:

„Heute lag ich zusammen mit meiner Tochter am Pool.

Sie: ‚Warum ist dein Bauch so dick, Mama?‘

Ich: ‚Was meinst du, Kleines?‘

Sie: ‚Und diese Streifen hier?‘ (Sie zeigt auf meine Schwangerschaftsstreifen)

Ich: ‚Oh, das sind meine Schwangerschaftsstreifen!“

Sie: ‚Woher hast du sie?‘

Ich: ‚Als ich etwas älter als du warst, bin ich schnell gewachsen. Und ein paar habe ich bekommen, als du in meinem Bauch warst.‘

Meine Tochter guckt neugierig.

Ich: ‚Findest du sie nicht hübsch? Ich bin stolz auf sie, so wie sie aussehen.‘

Sie: ‚Ja, ich mag sie. Diesen Streifen hier besonders. Er glitzert richtig. Wann bekomme ich einen?‘

Ich: ‚Oh, ich glaube, dafür musst du noch etwas älter werden. Dann bekommst du wahrscheinlich auch so einen Glitzer-Streifen.‘

Für die meisten von uns ist es sehr komisch, die Unterhaltung von Allison und ihrer Tochter nachzulesen.

Vor allem, weil wir bisher gelernt haben, dass Schwangerschaftsstreifen ein Makel sind.

Dabei ist es doch das normalste auf der Welt, dass sich Körper mit der Zeit verändern und Dehnungsstreifen entstehen können.

Und genau das müssen endlich auch unsere Töchter wissen!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel