Echte Freunde: Carter und Rowdy

Carter Blanchard ist acht Jahre alt und lebt in den Arkansas (USA).

Ein niedlicher, kleiner Junge – der leider schon früh mit einem Schicksalsschlag konfrontiert wurde. Bei Carter wurde kurz vor der Einschulung „Vitiligo“ diagnostiziert.

„Vitiligo“ wird umgangssprachlich auch „Weißfleckenkrankheit“ genannt und ist eine Pigmentstörung. Die Haut verliert das braune Pigment Melanin und es bilden sich weiße Flecken im Gesicht und auf dem Körper.

Leider ist „Vitiligo“ nicht heilbar. Die gute Nachricht ist aber, dass die Flecken das einzige Symptom der Krankeit sind.

Carter wird keine weiteren Beeinträchtigungen spüren oder erleiden. Aber das Leben mit „Vitiligo“ ist nicht einfach.

Andere Kinder können manchmal sehr grausam sein, wie Carters Mutter verrät: „Die Schule war eine Zeit lang wirklich hart für ihn. Als er eingeschult wurde, haben die Kinder gesagt, dass sie ihn beobachten würden. Er hatte große Angst vor Hänseleien oder Mobbing.“

Carters Selbstbewusstsein konnte glücklicherweise vor wenigen Wochen enorm gestärkt werden.

Wie? Durch eine tierische Freundschaft!

Carter ist mit seiner Mutter über 3.000 Kilometer ans andere Ende der USA geflogen, um Rowdy kennenzulernen.

Rowdy ist ein Hund, stolze vierzehn Jahre alt und auch ein „Vitiligo“-Patient.

Seit Jahren besuchen ihn Kinder, die an der unheilbaren Hautkrankheit leiden – und schöpfen durch das Treffen neuen Mut.

Rowdy, der mittlerweile diverse Altersschwächen hat, ist ihr absoluter Held!

Ein toller Hund!

Einfach nur WAU!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel