Unglaublich, aber wahr: Wer Kinder hat, lebt länger!

Bitte lasst euch dieses Studienergebnis auf der Zunge zergehen:

Kinder erhöhen die Lebenserwartung ihrer Eltern.

Kurz gesagt: Wer Kinder hat, darf sich auf ein längeres Leben freuen!

Bisher dachten wir immer, das genaue Gegenteil sei der Fall.

Der ständige Schlafmangel, die hitzigen Diskussionen und die ewigen Nörgeleien… das alles, kann einem schon einmal den letzten Nerv rauben – und wie bisher angenommen, auch Lebensjahre.

Total falsch!

Denn, wer mindestens ein Kind hat, lebt im Durchschnitt zwei Jahre länger als kinderlose Altersgenossen.

Das beweist eine neue schwedische Studie, die den Werdegang von rund 1,43 Millionen Frauen und Männer aus Schweden analysiert hat.

Bei der Studie wurden die Test-Personen in vier Gruppen eingeteilt: Kinderlosen, Menschen mit Kindern, Verheiratete, und Unverheiratete.

Das Ergebnis: Ob ein Mensche verheiratet oder ledig sei, ist für die Lebenserwartung nicht relevant. Wohl aber der Faktor Kind.

Und warum? Kinderhaben ist an sich keine lebensverlängernde Maßnahme, allerdings haben Kinder einen enormen Einfluss auf die Lebensumstände ihrer Eltern.

So geht man davon aus, dass Eltern achtsamer sind, als Kinderlose. Sie leben bewusster und oftmals auch gesünder.

Und sie profitieren im Alter von ihren Sprößlingen. So benennt die Studie, dass Eltern, die emotional und finanziell von ihren Kindern versorgt werden, sich besser fühlen und am Ende länger leben.

Auch interessant: Eltern, die in unmittelbarer Nähe zu ihren Kindern wohnen (im Umkreis von 50 km), leben im Schnitt auch etwas länger, als weit entfernte Eltern.

Das Gefühl „Gebraucht zu werden“ ist für die Forscher ein entscheidender Punkt.

Intensive Beziehungen und soziale Unterstützung verlängern das Leben – so wie sie Eltern und Kinder erleben.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel