Baby hat sich verschluckt – dieses Video rettet Leben!

Dieser süße animierte Film auf Youtube dient nicht zur Unterhaltung.

Nein, er klärt auf und rettet Leben!

Denn ungefährt 80% aller Eltern wissen nicht, was sie machen sollen, wenn sich ihr Säugling gefährlich verschluckt.

Es ist eine absolute Horror-Szene. Das eigene Kind verschluckt sich und beginnt plötzlich zu husten und zu würgen.

Was ist zu tun?

Eine Gesundheitskampagne der St. Johns Ambulance aus Großbritannien klärt auf – und dass in einer sehr einfachen Art und Weise.

  1. Der Säugling ist sofort in Bauch- und Kopftieflage zu bringen. Am besten über die Beine auf legen. Anschließend schlägt man dem Kind 5 Mal kräftig auf den Rücken, zwischen den Schulterblättern.
  2.  Löst sich der Gegenstand nicht und das Kind kann immer noch nicht atmen, sollte das Kind umgedreht und so genannte Thoraxkompressionen durchgeführt werden. Dafür sucht man die Mitte des Brustbeines und führt 5 Kompressionen durch. Man drückt mit Zeige- und Mittelfinger fünfmal auf den Brustkorb und versucht dadurch den Fremdkörper zu lösen.

Das Video wurde mittlerweile über 8 Millionen Mal angeklickt und hat laut Ambulance bereits 36 Säuglingen das Leben gerettet.

Weitere Videos zum Thema Verschlucken und Erste-Hilfe-Tipps:

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel