Obstbrot für Kinder: So einfach geht’s!

Mmmhhh… wie das schmeckt! So saftig und süß – und ganz ohne die Beigabe von Zucker. Wir behaupten: Obstbrote essen alle Kinder gern. Denn sie sind so herrlich vielfältig. Ob mit Banane, Apfel oder anderen Früchten – eigentlich passt alles in die leckeren Brote, oder sind es in Wahrheit schmackhafte Küchlein? Obstbrote werden nämlich wie ein Kuchen gebacken. Und man kann sie warm oder kalt genießen. Sie schmecken immer. Noch dazu ist die Zubereitung wirklich kinderleicht.

Bananenbrot nach Mama Nora

Bananenbrot nach Mama Nora

Hier sind zwei leckere Rezepte für Obstbrote für Kinder:

1. Apfel- Obstbrot Rezept nach Mama Nora – ihr benötigt:

– 300 Gramm Mehl

– 3 Eier

– 1 Päckchen Backpulver

– 6 Äpfel

– eine Handvoll ungesüßte Cranberries

Und so einfach geht’s:

Schritt 1: Die Äpfel schälen und in ganz kleine Stücke schneiden

Schritt 2: In einer Schüssel Mehr, Eier und das Backpulver verrühren

Schritt 3: Äpfel und Cranberries unterheben

Schritt 4: Eine Kastenform mit Butter fetten und die Masse in die Form füllen

Schritt 5: Apfelbrot bei ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze für 45 Minuten backen

© 1000tage.de

Obstbrot für Kinder

2. Obstbrot Rezept mit Bananen – ihr benötigt:

– 3 Bananen (sehr reif)

– 1 Apfel

– 1 Ei

– 200 g Dinkelmehl

– 1 Päckchen Weinstein Backpulver

– 1 TL Zimt

– 1 Prise Salz

Und so einfach geht’s:

Schritt 1: Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel fein reiben. Die reifen Bananen schälen und sie dann mit einer Gabel zerdrücken.

Schritt 2: Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren. Den gleichmäßigen Teig in eine Kastenform geben.

Schritt 3: Das Brot etwa 45 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen

Besonderer Tipp: Das Bananenbrot schmeckt auch herzhaft – einfach mal mit Frischkäse probieren!

Wir wünschen euch einen guten Appetit!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel