Schimmel-Schock: Mamas schneiden Giraffen auf

Jahrelang galt Sophie, die Giraffe, als DAS Spielzeug schlechthin. Aus 100 Prozent Naturkautschuk war sie nicht nur bei Öko-Eltern und deren Kindern sehr beliebt.

Oft schon zur Geburt geschenkt lutschten und kauten tausende Kleinkinder auf ihr herum, spielten mit ihr und machten sie zum täglichen Begleiter.

Nun kam der Schock: Eltern bemerkten einen komischen Geruch und schnitten die Kautschuk-Giraffe auf. Was sie darin vorfanden, ist ziemlich eklig. Die Innenseite des hohlen Tiers war voller grün-grauem Schimmel!

Welche Eltern das zuerst fanden, ist inzwischen nicht mehr so ganz klar, denn viele taten das selbe und machten kurzen Prozess mit dem Spielzeug. Und viele fanden ebenfalls Schimmel.

Ein Sturm der Entrüstung verbreitete sich über die sozialen Netzwerke und Eltern aus aller Welt warnen nun vor Sophie, der ehemals besten Freundin der Kinder, die sogar als Unterstützung für zahnende Babys von Zahnärzten empfohlen wurde.

Sie sind der Meinung, sie sei auf keinen Fall sicher für die lieben Kleinen und alle geben an, sie genau so gepflegt zu haben, wie der Hersteller vorschreibt, nämlich mit Seife und Lappen.

„Wenn ihr ein sabberndes Baby habt, kann Feuchtigkeit in das Loch gelangen und dort schimmeln. Wir hatten unsere zwei Jahre lang und das gesamte Innere war voller schwarzem Schimmel“, so eine Kunden-Rezension auf Amazon.

Der Hersteller, die französische Firma Vulli, hat bereits auf die Beschwerden reagiert und ist sich sicher, dass die Ursache bei den Nutzern liegt.

„Da die Giraffe zu 100 Prozent aus Naturkautschuk besteht, sollten die Reinigungshinweise genau beachtet werden. Wie sowohl auf der Packung als auch in der Beschreibung im Inneren der Packung steht, empfehlen wir, die Oberfläche von Sophie, der Giraffe, mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Sie wollte weder unter Wasser getaucht noch abgespült werden. (…) Wir waren uns der Situation vorher nicht bewusst, darum ist es schwierig, sie derzeit zu kommentieren, die Produkte wurden noch nicht untersucht. Bitte seien Sie sich sicher, dass jede Beschwerde sehr ernst genommen wird und dass betroffene Produkte zurückgeschickt werden können, um sie zur Untersuchung vorzulegen. Die Sicherheit der Kinder und Zufriedenheit ihrer Eltern ist unsere höchste Priorität.“

Ein Sprecher sagte außerdem gegenüber der Huffington Post UK: „Wenn Sie alle Hinweise beachten, gibt es absolut keine Bedenken bezüglich der Hygiene oder Schimmelbildung. Wenn Eltern sich sorgen machen, weil sie eine sehr alte oder lange benutzte Sophie haben, die vielleicht nicht korrekt gereinigt wurde, sollten sie sie durch eine neue ersetzen.“

Rebecca
Schon seit rund einer Dekade jongliere ich, mal mehr, mal weniger erfolgreich, das Dasein als Schreiberling und Mama. Diese zwei Pole machen mich aus und haben eines gemeinsam: emotionale Geschichten!

Alle Artikel