Hyperemesis gravidarum: Erfahrungsberichte von Schwangeren

Dir ist morgens öfter übel? Na klar, du könntest vielleicht schwanger sein. Dieser Gedankengang ist bei den meisten Menschen fest verankert. Warum? Weil Übelkeit einfach das bekannteste Symptom für eine Schwangerschaft ist. Weit mehr als der Hälfte aller Schwangeren ist gerade in den ersten Schwangerschaftswochen richtig schlecht. Eine richtig schwere Form der Schwangerschaftsübelkeit ist die so genannte „Hyperemesis gravidarum“. Wir haben alle wichtigen Infos dazu für dich zusmamengestellt. Außerdem findest du hier Erfahrungsberichte von Echten Mamas, die unter Hyperemesis gravidarum gelitten haben.

1. Warum kommt es zu Schwangerschaftsübelkeit?

Das liegt daran, dass im ersten Trimester das Schwangerschaftshormon HCG (Humanes Choriongonadotropin) besonders stark im Körper ansteigt. In vielen Fällen bessert sich die Übelkeit, je weiter die Schwangerschaft voranschreitet. Das liegt unter anderem daran, dass ungefähr ab Woche 12 die Plazenta die Versorgung des Kindes übernimmt und der Körper sich immer  besser auf die Schwangerschaft einstellt. Soweit so gut. Das hört sich alles „normal“ und nachvollziebar an. Aber bei einigen Schwangeren läuft nicht alles nach Plan. Sie leiden nicht unter „normaler“, sondern unter einer richtigen schweren Schwangerschaftsübelkeit, genannt „Hyperemesis gravidarum“.

2. Wie erkennt man Hyperemesis gravidarum?

Eine richtig schwere Übelkeit wird fachlich „Hyperemesis gravidarum“ genannt und betrifft rund 0,5 bis 1 Prozent der Schwangeren. Ihnen ist extrem übel, und sie erbrechen mehrmals am Tag. Und das oft wochenlang! Woher das kommt, weiß man noch nicht. Eine berühmte Mutter, die an „Hyperemesis gravidarum“ leidet, ist Herzogin Kate. Als sie mit Prinz George schwanger war, verbrachte sie sogar mehrere Tage im Krankenhaus.

Eine schwere Schwangerschaftsübelkeit kann für Mutter und Kind durchaus gefährlich werden. Durch das starke und häufige Erbrechen kann es zu Gewichtsverlust und Flüssigkeitsmangel kommen. Betroffene sollten deswegen immer einen Arzt aufsuchen!

Wir haben mit mehreren Mamas aus unserer Community gesprochen, die diese Krankheit erlebt und überstanden haben. Hier einige Erfahrungsberichte:

3. Wie schlimm sich eine Hyperemesis gravidarum wirklich anfühlt, erklären euch die Erfahrungsberichte aus unserer Community:

Das sind ihre (Leidens-)Geschichten:

Erfahrungsbericht 1:

„Ich war bis zum Tag der Geburt krank. Ganz ehrlich? Ich hatte nur fünf Tage, an denen ich mich nicht übergeben habe. Ansonsten habe ich mich an guten Tagen ca. zehn Mal und an schlechten Tagen ca. 30-40 Mal übergeben. Mir war 24 Stunden nonstop übel. Ich habe mich kaum noch aus dem Haus getraut. Und ich habe mich wirklich überall erbrochen. Im Supermarkt, in der U-Bahn, auf der Straße. Es war der reinste Horror. Bis heute sage ich, dass die extreme Übelkeit ein Grund dafür ist, warum ich nie mehr schwanger werden will.“

Erfahrungsbericht 2:

„Mein Arzt war ein Idiot. Er meinte nur zu mir: ‚Das ist halt so‘. Er war überhaupt nicht empathisch. Am Ende war ich während meiner Schwangerschaft zwei Mal im Krankenhaus, wegen der extremen Übelkeit. Ich habe auch alles ausprobiert: Globuli, Vomex, aber nichts hat geholfen. Auch Freunde und Bekannte hatten während dieser Zeit nur blöde Kommentare auf Lager. Ich glaube heute, dass niemand, der nicht schon einmal selbst an dieser Krankheit gelitten hat, nachvollziehen kann, wie unglaublich schlimm das ist. Ich hatte die ganze Zeit Angst um mein Kind.“

Erfahrungsbericht 3:

„Bei meiner Großen ging es in der 8. Woche los. In vier Wochen nahm ich 12 Kilo ab. Dann wurde ich in ein Krankenhaus eingeliefert und bekam sofort Infusionen. Die schwere Schwangerschaftsübelkeit hatte ich bis zum 6. Monat. Die ganze Zeit war ich schlapp und erledigt.“

Erfahrungsbericht 4:

„Ich litt von der 6. bis zur 27. SSW an sehr schwerer Schwangerschaftsübelkeit. Ich lag sogar eine Woche im Krankenhaus, damit ich nicht dehydrierte. In dieser Zeit nahm ich in zehn Tagen zehn Kilo ab. Die Ärzte haben mich mit Medikamenten behandelt. Ich habe knapp drei Wochen auf der Toilette gelebt, bis es mit den Medikamenten besser wurde. Zwischenzeitlich hatte ich Termine beim Frauenarzt, nur um am Tropf zu hängen, damit ich nicht ‚verwelke‘. Ich war soooo froh, als der Horror endlich vorbei war, aber es hat sich gelohnt, alles auszuhalten. Meine Tochter wird im Oktober ein Jahr alt.“

Erfahrungsbericht 5:

„Ich hatte es von der 10. bis zur 22. SSW. In diesen Wochen war ich zwei Mal im Krankenhaus und habe dort Infusionen bekommen. Danach bin ich weiterhin zur Akkupunktur gefahren. Was mir geholfen hat? Ich habe fünf kleine Mahlzeiten am Tag gegessen und alle säurehaltigen Speisen und Getränke gemieden. Und morgens habe ich sofort nach dem Aufstehen ein paar Tuk-Kekse gegessen, um den Blutzucker in Schwung zu bringen.“

Erfahrungsbericht 6:

„Ich habe in der Schwangerschaft täglich zwischen 20 und 40 Mal spucken müssen. Immer und überall und in jeder Situation. Egal, ob etwas im Magen war oder nicht. Beim Autofahren musste ich ständig anhalten.“

Wir fühlen mit allen Mamas!

Tipps und Tricks gegen normale Schwangerschaftsübelkeit haben wir hier für dich zusammengefasst. Oder wenn du dich mit anderen Mütter über Schwangerschaftsübelkeit austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.  Mehr als 95.000 Frauen helfen sich in der Gruppe gegenseitig.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel